Hallo.
Meine Jump'n'run Hauptfigur kann auf einem Knopfdruck einen kompletten Salto ausführen(image_angle). Wenn sie(die Hauptfigur) jedoch auf den Boden fällt und nicht gerade steht(image_angle = 0)
soll sie wieder abprallen. Falls man von oben drauffällt, glaubt das auch meistens. Wenn man jedoch seitlich kommt bleibt man so gut wie immer stecken. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, frei zu kommen(kleiner werden, drehen, springen) beeinflusst es entweder den Spielfluss oder man bleibt auf ewig stecken.
Weiß einer, wie ich das beseitigen könnte (ohne den Salto zu streichen :D)?
Bisheriger Code:
Alles anzeigen
Edit: Drücke ich mich seltsam aus oder wieso hilft mir bei meinen meisten Fragen keiner ;)?
Edit2: Oder bin ich zu ungeduldig :D
Sinnvolles Edit: Habe mir die Meeresfruuuuucht(genug u?)-Engine angeguckt. da bleibt die Frucht ja auch nicht stecken, trotz Image_angle. Jedoch gibt es dort keine Abfrage(image_angle = 0) und Bruchteile hinausziehen hat auch nicht funktioniert
Sinnvolles Edit2: Habe den Code ein bisschen erklärt.
Meine Jump'n'run Hauptfigur kann auf einem Knopfdruck einen kompletten Salto ausführen(image_angle). Wenn sie(die Hauptfigur) jedoch auf den Boden fällt und nicht gerade steht(image_angle = 0)
soll sie wieder abprallen. Falls man von oben drauffällt, glaubt das auch meistens. Wenn man jedoch seitlich kommt bleibt man so gut wie immer stecken. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, frei zu kommen(kleiner werden, drehen, springen) beeinflusst es entweder den Spielfluss oder man bleibt auf ewig stecken.
Weiß einer, wie ich das beseitigen könnte (ohne den Salto zu streichen :D)?
Bisheriger Code:
GML-Quellcode
- if (vspeed > 0 && not place_free(x,y+vspeed) ) && other.solid = true//Standardcode. Der hat mit meinem Problem an sich nichts zu tun
- {
- if frac(image_angle / 360) != 0// da ich nicht bei 360° wieder auf 0° setze rechne ich aus, ob image_angle kein Bruchteil von 360 ist.
- {
- {
- y += 1//hier versuche ich den Helden herauszuziehen
- vspeed = -5//und hier springt er
- }
- }
- else
- {
- move_contact(270);//Standardcode. Der hat mit meinem Problem an sich nichts zu tun
- vspeed = 0;//Standardcode. Der hat mit meinem Problem an sich nichts zu tun
- hspeed = 0;//Standardcode. Der hat mit meinem Problem an sich nichts zu tun
- }
- }
Edit2: Oder bin ich zu ungeduldig :D
Sinnvolles Edit: Habe mir die Meeresfruuuuucht(genug u?)-Engine angeguckt. da bleibt die Frucht ja auch nicht stecken, trotz Image_angle. Jedoch gibt es dort keine Abfrage(image_angle = 0) und Bruchteile hinausziehen hat auch nicht funktioniert

Sinnvolles Edit2: Habe den Code ein bisschen erklärt.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von woku ()