Image Single oder mehrere Sprites

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image Single oder mehrere Sprites

      Hi, ich habe mal kurz eine Frage. Ich arbeite mit dem Befehl

      GML-Quellcode

      1. image_single
      . Ist es besser, image_single zu benutzen oder mehrere Sprites? Macht das Vorteile? Z.B. einen Button: das man keine 3 Sprites braucht sondern nur noch 1 mit 3 subimages.
    • image_single ist immer besser. Stell dir vor du hättest mehrere Sprites und müsstes ein Switch machen. Bei image_single ist das nicht nötig. Und was mich ärgert ist das die Funktion sprite_set_alpha_from_sprite(ind,spr) keine Subimages unterstützt und so meherer einzelne Sprites machen muss X(.
    • @Bernt: Das könntest du aber umgehen, indem du dein Sprite im Draw Event mit draw_sprite_ext zeichnest.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • image_single sollte nicht mehr verwendet werden, diese Funktion wurde gestrichen und funktioniert nur noch weil Mark vergessen hat die direkt im GM rauszunehmen. Das kann mit der nächsten Version nachgeholt werden, insofern würde ich da nicht mehr drauf setzen.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • In sprite_set_alpha_from_sprite(ind,spr) gibt es aber zwei Sprites. Ein Grundsprite und ein Alphasprite. Und beim Alphasprite kann mann nicht das Subimage wählen (also immer 0).

      @ Windaplle

      Warum sollte Mark diese Funktion denn streichen? Ich sehe keinen Sinn darin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernt ()

    • Original von Windapple
      image_single sollte nicht mehr verwendet werden, diese Funktion wurde gestrichen und funktioniert nur noch weil Mark vergessen hat die direkt im GM rauszunehmen. Das kann mit der nächsten Version nachgeholt werden, insofern würde ich da nicht mehr drauf setzen.


      WAS??? 8o 8o 8o

      Wie sollen wir das dann bitte sonst machen? Ich hab keine Lust da immer draw_sprite mit dem Subimage zu Coden das wird zu lang und ist unnötig. Macht das Fehler oder warum?
    • Das macht keine Fehler, wurde aber seit 6.0 offiziell gestrichen. Und es kann sein das es in 6.2 nicht mehr funktioniert.
      Man soll folgendes nutzen

      GML-Quellcode

      1. image_speed=0;
      2. image_index=gewuenschtes_subimage;
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Stimmt ja diese Funktion gibts auch noch, trotzdem finde ich image_ single viel einfacher.

      Naja danke für diesen Hinweis, der ohne diesen Thread nicht herausgekommen wär, sodass ich mich womöglich bei der nächsten version gärgert hätte. :D
      Woher weist du dass alles denn immer?^^
      Steht das in der GMC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Wie baut man Image_Index in den Code mit ein ?
      Ich hab das anhand des Tutorials leider nicht nachvollziehen können.
      Ich habe das folgendermaßen gemacht.


      {
      if (keyboard_check(vk_up))
      y -= 2;
      sprite_index = spr_player;
      if (keyboard_check(vk_down))
      y += 2;
      sprite_index = spr_player;
      if (keyboard_check(vk_left))
      x -= 2;
      sprite_index = spr_player;
      if (keyboard_check(vk_right))
      x += 2;
      sprite_index = spr_player;
      }

      Ich habe nur ein Sprite für das Obkekt genommen das direkt alle Richtungswechsel in sich beinhaltet. Der obengenannte Code läuft auch einwandfrei nur weiss ich nicht wo ich den Befehl
      Image_Index
      einfügen muss. :?:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher