Variable einer instanz im roomeditior ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Variable einer instanz im roomeditior ändern

hi,
    kennt jemand eine gute lösung die variable eines objektes welches schon in einem room existier zu ändern bevor (oder während) der room startet?
    ein beispiel:
    ich habe ein object welches ist "obj_door" nenne. diesem gebe ich eine variable mit dem namen "warp", lasse sie aber vorerst noch undefiniert. im collision with player kommt dan sowas hier:

GML-Quellcode

1. room_goto(warp);
    damit bräuchte ich nur ein objekt anstadt >100 für jede tür. und nun das problem:
    wie definiere ich die variable "warp" am besten?
    eine möglichkeit währe es natürlich im "room create event" über place_meeting() oä. das object an der position abzufragen, allerdings ist diese möglichkeit eherumständlich.
    kennt jemand eine einfachere lösung auf die attribute/variablen schon erstellter objekte zuzugreifen?
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Einfach Ctrl+Rechte Maustaste auf eine Instanz im Rommeditor und dort Creation Code auswählen, dann kannst du den Creation Code dieser Instanz festlegen. Ich hoffe du meinst das....

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • @ Dragoon:
    genau sowas meine ich, danke!

leider gibts da ein problem:
    ich habs gerade mal ausprobiert, und festgestellt das variablen nicht überschrieben werden, ich könnte nur neue definieren. ich öchte aber gerne eine vorhandene (die ich ja =0 gesetzt habe) ändern.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Der Creation Code wird vor dem Create Event ausgeführt. Du darfst darum die Variable im Create Event nicht setzen. Falls du die Variable nicht bei jeder Instanz einzel setzten willst, könntest du das sonst so machen:

GML-Quellcode

1. if(!variable_local_exists("variable1"))
    2. {
    3. variable1=1234567890;
    4. }

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Benutzer online 4

4 Besucher