Kollision funktioniert nicht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollision funktioniert nicht!

    Hallo!

    Ich versuche verzweifelt eine Kollision zwischen object B und C von über einen Event von Object A abzufragen!!

    Im STEP Event von Object A probiere ich über die IF EXPRESSION IS TRUE-Funktion die Bedingung aufzustellen, dass eine Kollsiion zwischen Object B und C stattfindet.(Über die Koordinaten von Object B und C).
    Wenn ich versuche in der IF EXPRESSION IS TRUE -Bedingung mehr als ein Object zu verwenden, bringt es einen Error (z.b. wenn ich schreibe "object1.x = object2.x" behauptet es "unknown variable x", "object1.x=object1.x" aktzeptiert es allerdings!)

    Klingt zwar bescheuert, dass ich die Kollision zwischen B und C nicht einfach über nen Event bei Object B oder C regle, aber das geht in dem Fall nicht.


    DIE EIGENTLICHE FRAGE :) :

    Meine Frage ist, wie kann ich in einen Ausdruck in der IF EXPRESSION IS TRUE-Funktion auf die Koordinaten von 2 oder mehr Objecten zugreifen?Oder falls das nicht möglich ist, wie kann ich s umgehen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeMS2112 ()

  • RE: Kollision funktioniert nicht!

    Original von DukeMS2112
    Hallo!

    z.b. wenn ich schreibe "object1.x = object2.x" behauptet es "unknown variable x", "object1.x=object1.x" aktzeptiert es allerdings!


    Meine Frage ist, wie kann ich in einen Ausdruck in der IF EXPRESSION IS TRUE-Funktion auf die Koordinaten von 2 oder mehr Objecten zugreifen?Oder falls das nicht möglich ist, wie kann ich s umgehen?


    Zu 1.: Das Object2 existiert doch zu dem Zeitpunkt, oder?

    Zu 2.: Ja, du kannst auf alle möglichen Koordinaten zurückgreifen, solange die existieren.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Aaaaah!Stimmt, das ist das Problem, das Object exestiert in diesem Moment nicht!Danke Apple!

    Allerdings stellt sich mir jetzt wieder ein Problem :)
    In dem spiel steuert man jemanden der läuft (Von-Oben-Drauf-Sicht) und in gewissen Abständen erscheinen dann "Gegner" die als Hidnernisse dienen sollen, diese gilt es zu vermeiden.Allerdings sind diese Gegner-objecte immer erst ab einer gewissen (unbestimmten) Zeit und für eine bestimmte (Sehr kurze) Zeit da und werden anschließend zerstört. Wie kann ich hier ne Kollisionsabfrage machen, ohne diese in nem Event von Object1 (Spielerfigur) oder obejct2(Gegnerfigur) zu machen?

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeMS2112 ()