transparente sprites

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • transparente sprites

    hallo an alle

    ist wahrscheinlich eine totale Anfängerfrage aber OK:

    immer wenn ich ein Sprite mache(Photoshop, Paint) schau ich bei vollem Zoom ob alle Pixel die den Hintergrund darstellen auch die Hintergrundfarbe haben (z.b. weiß)

    wenn ich dann im GameMaker die Datei lade sind nur manche Pixel in der Hintergrundfarbe das heißt nur manche Transparent (Manche Pixel sind ein wenig dünkler)

    jetzt muss ich mühsamm im sprite editor jeden einzelnen Pixel weiß färben

    wenn ich Bilder lade, die ich nicht selber gemacht habe ist das nicht so

    ich speichere meine Bilder in jpg, bmp, gif, png-immer das selbe

    warum? wie kann ich das ändern?
  • Das kommt, weil es scheinbar nur aussieht, als seien alle Pixel weiß.
    Wenn du viel mit Retuschier-Werkzeugen und Filtern arbeitest werden die Farben leicht verändert. Es sieht zwar noch aus wie weiß, ist aber leicht anders.
    Das liegt an deinem Grafikprogramm, nicht am Game Maker.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Hi megamer,

    erstmal wilkommen im Forum.

    Kleiner Tip:

    Wenn du fertig bist mit dem Sprite , fülle den Hintergrund
    mit einer anderen Farbe (ich mach es meist mit d. Grün,geht aber auch mit jeder anderen Farbe :) )
    dann siehst du,ob dein Hintergrund "sauber" war.
    Wenn nicht,einfach mit dem Pinsel ausbessern und dann mit der ursprünglichen
    Farbe wieder füllen,--fertig.

    Cheers
    Rade
  • RE: transparente sprites

    Original von megamer
    jetzt muss ich mühsamm im sprite editor jeden einzelnen Pixel weiß färben

    wenn ich Bilder lade, die ich nicht selber gemacht habe ist das nicht so

    warum? wie kann ich das ändern?


    Weil sich dann schon jemand vorher die Mühe gemacht hat ;)

    Du kannst auch mit Farbfiltern, die eine gewisse Tolerenaz zulassen arbeiten - das betrifft dann aber das ganze pic, deshalb wird es noch oft von Hand gemacht.
    Man sieht ja nicht, wie lange man dran gearbeitet hat, man sieht nur das Ergebnis ;)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Wenn du mit Photoshop das Brush-Tool nimmst bekommst du keine guten Ränder hin. Mach alles grundsätzlich in extra Ebenen und nimm das Pencil-Tool für den Rand. Solltest du doch alles in einer Ebene haben solltest du Rade's bewährten Trick mit der Änderung der Hintergrundfarbe durchführen. Pass aber auf, dass dein Ausfüllwerkzeug eine Toleranz von Null hat, sonst greifst du deine Ränder wieder an. :no:
    Bilder
    • beispiel.jpg

      17,72 kB, 75×64, 119 mal angesehen
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher