Raum wechslen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Raum wechslen

Hi Folks

Meine 2 Fragen sin:

1.wenn ich in einem raum wechsle und dann wieder zurück, dann sind die gegner die man schon weg hat wieder da.Also wie kann man das machen wenn man in raum_x geht und dann zurück in raum_y das dort die bereits besigten instancen weg sind?

2.Wurde schon gestellt aber geht net.
    Wie geht das das wenn man durch eine tür den raum wechselt und wieder zurück das der dort dann beim raus gehen an der tür steht?

€dit:
    @2.
    Mir fällt gerade ein das es da so ein GM6 von zelda gab.Mit einem raum mit einem haus.Wo man rein konnte.Wäre net schlächt wenn die einer hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slim_Jim ()

• Zu 1: Kann man ohne großen Aufwand nicht. Man müsste jeder Instanze eine Globale Variable mit Array zuweisen. Wenn diese dann null sind zerstören diese sich sofort wieder damit sie nicht vorhanden sind.

Zu 2: Auch nicht machbar ohne großen Aufwand. Mann müsste den Spieler auf Persistent stellen und jeder Tür beim Berühren die X und Y Koordinaten des Spielers ändern. Du brauchst davon sehr viele unterschiedliche Türen was nicht gerade übersichtlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernt ()

• So gesehen ist ein größeres spiel programmieren so oder so ein aufwand.
    Aber mit x und y koordiaten zu arbeiten darf doch net so schwer sein.

Man könnte doch einen riesen raum machen.aussen heuser un daneben die stadt.Und dann

GML-Quellcode

1. instance_destroy(self)
    2. instance_create(x,y)

geht das net so ähnlich.

Wie is eigentlich die raumgrößen beschränkung.

wenn man soooo riesig macht, is das game nur für Highend PC's ^^

@Defmaster

Was passiert dann?
    Antwort auf die erste frage oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slim_Jim ()

• Ja, wenn du den Raum persisten machst, dann wird der Raum so gespeichert wie er ist und wenn du zurück gehst ist alles wie es gespeichert wurde, Gegner falls besiegt bleiben tot.

Das mit der Tür wurde schon oft besprochen suchen hilft.

Wenn du nen riesen Room machst, solltest instancen außerhalb eines bestimmten bereichs deaktivieren und wnen du näher rankommst aktivieren, somit laufen große Räume mit vielen instancen besser.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Ich empfehle aus Leistungsgründen keine großen Räume. Und dass man Rooms persistent stellen kann wusste ich noch gar nicht.

Mal ganz am Rande:
    instance_destroy() hat kein Argument. Wenn du ein bestimmte Instanz zerstören willst muss du das hier machen:

GML-Quellcode

1. with (object)
    2. {instance_destroy()}
  • GM Hilfe durchschaun !
    instance_deactivate_object(obj)
    Falls bestimmte objekte halt außerhalb eines "Sichtbereiches" sind deaktivieren.
    Einfach ne If-Abfrage wenn die instancen weiter als 500 pixel als vom Spieler, mal als beispiel.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~