Kleines SPiel gesucht, Mit GM-D möglich?

• Kleines SPiel gesucht, Mit GM-D möglich?

Hallo,

ich suche für eine HP ein kleines Spiel, und wollte mich hier mal informieren ob dieses Programm so ein Spiel erstellen kann.

Zweck des Spiels:
      Neue User kommen auf die Seite, und können sich "Bonuscredits" erspielen;

Wie es fuktionieren soll:
      User kommt, startet das Spiel, und kann durch Aktionen eine Anzahll Credits erspielen, durch z.B. Sammeln von Gegenständen o.ä.

Spiellänge: nicht länger als 5 - 10min.;
      Admin:
      -Admin muss einstellen können, wieviele Credits insgesamt minimal und maximal gefunden werden können (änderbar): z.B. soll es möglich sein dass der User minimal 25 credits findet, aber maximal 50, frei einstellbar durch den Admin;
      -Die Anzahl der Credits muss ausgegeben werde in Form einer Datei oder eines DB-Eintrages, der dem User die gewonnenen Credits zuordnet.
      -es gibt in der Seite Level, die der Admin den Usern nach Aktivität zuteilt;
      -der User darf das Spiel nur einmal pro Level spielen können (Sperre des Users durch DB nach Beendigung des ersten (und einzigen) Spieles;

Handlung des Spieles: Völlig egal; Gut wäre ein nettes kleines Adventure.

Vielen Dank,
      Tommy
    • Hi,

willkommen erstmal auf dem Forum.
      Um etwas Klarheit vorweg zu schaffen: Das Programm mit dem wir arbeiten heisst Game Maker, nicht GM-D (gm-d heisst die Domäne hier, übersetzt: gamemaker-domäne.de ;) ). Nun aber zur eigentlichen Fragestellung:
      Du scheinst ein Spiel zu brauchen, dass man in einen Webbrowser, bzw, in deine Homepage einbinden kann. Das geht mit dem Game Maker leider nicht. Dafür müsstest du Flash oder php oder so lernen, keine Ahnung, ich bin nur der Grafiker^^
      Du könntest deinen Membern nur anbieten sich das Spiel herunterzuladen. Das scheint aber nicht in deinem Interesse zu sein, da man dann nur sehr umständlich deine besagten Admin-Funktionen regeln könnte.

Zum Abschluss dann noch zu etwas was mir in deinem Post irgendwie entgegenfiel, kann aber gut sein dass ich das falsch verstanden habe. Suchst du hier jemanden der dir ein Spiel programmiert? Das dürfte recht schwer werden, da dies ein Forum für all diejenigen ist, die den Umgang mit dem Game Maker lernen wollen und nicht Spiele für andere machen.

Naja, mfg
      ElementZero
    • meines Wissens muss man für ein Onlinespiel Flash oder Java beherrschen aber von nem Baukasten hab ich noch nix gehört. Also gehst du am besten mal in die Bücherei und sucht dir ein paar Bücher über Flash oder Java. Normale Spiele wie du auf jedem Rechner spielst funktionieren über den Webbrowser nicht, weil man in ihm keine .exe'n ausführen kann, was normale Windows Anwendungen sind.

mfg phate
    • Natürlich ist es möglich, Browserspiele zu machen, aber mit dem Game Maker ist das meines Wissens nach nicht möglich oder nur mit vielen bzw. komplizierten DLLs. Auf jeden Fall ist er nicht das geeignete Programm dafür. Um so etwas hinzukriegen, bräuchtest du wohl sehr gute Programmierkenntnisse, im Webprogrammierungsbereich und im Spieleprogrammierungsbereich. Da du keine DLLs benutzen willst, schließe ich daraus, (Entschuldigung, wenn das falsch ist,) dass deine Programmierkenntnisse nicht ausreichend sind. Deshalb würde ich dir empfehlen, erstmal kleinere Projekte zu machen. Wenn du so ein Browserspiel wirklich umsetzen willst, solltest du du viele Tutorials durcharbeiten und dir Fachlektüre zulegen. Dabei solltest du dann in die Webprogrammierung und Spieleprogrammierung gehen, da du für dein Projekt beides benötigst. Eine Frage noch: Willst du Flashgames oder Browserspiele erstellen?
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

• Um mal alles festzuhalten:
      du möchtest das du ein spiel auf deiner hp hast, welches im browser läuft. das ist mit dem gm nicht möglich, der gm erstellt eine exe datei die nur von Windows benutzern verwendet werden kan.
      das was du gerne möchtest köntest du mit java machen (sun.de) ist eine 100% kostenlose und einigermaßen einfach zu erlernende programmiersprache. allerdings brauchst du ca. 1 jahr erfahrung bis du das von dir gewünschte spiel programieren können.
      es gibt zwar einen "gmjava" der ist aber nicht offiziel, und funktioniert auch nicht sehr gut.

allem in allem denke ich das der gamemaker nicht das ist was du suchst.
      schau dir aber gerne nochmal die offizielle seite an (gamemaker.nl). vieleicht hast du dan doch interesse mit dem gm zu arbeiten.
      :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
    • Die Spiele von yoyogames laufen nicht im Browser. Sie werden nur direkt aus einem ZIP-File gestartet. Auch macht das nicht sonderlich viel Sinn, weil das Spiel im Hintergrund dennoch heruntergeladen und nicht ohne weiteres wieder gelöscht wird. Die meisten wissen das gar nicht und müllen sich mit diesem Feature die Festplatte zu.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Naja, aber es ist mittlerweile durchaus möglich aufwändige Spiele in Browsern zu generieren. Ich habe sogar richtig moderne Ego-Shooter gesehen, die direkt im Browserfenster spielbar sind und dabei sehr aktuell aussehen (und definitiv auch auf D3D oder OpenGL zurückgreifen) - und das hat wohl nichts mehr mit PHP oder Flash zu tun (abgesehen von der Einbindung in die Page vielleicht).
    • Es gibt auch aktuell wieder ein Projekt, das eine Exe direkt ins Browser-Fenster einbindet. Allerdings müssen da bei einer GM-Exe auch wieder erst ca. 2 MB aufwärts geladen werden. Bisher ist dieses Projekt auch scheinbar noch nicht wirklich von yoyogames genehmigt, wobei man sagen muss, dass damit nicht nur GM-Exen eingebettet werden können.
      Wenn du das nun tatsächlich verwenden könntest und möchtest, dass das viele spielen, wirst du ziemlich hohen Traffic verursachen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    • @F4LL0UT:
      3D Spiele im Browser sind mit Java kein Problem, dank JOGL (+LWJGL (+JMonkeyEngine) kann man relativ einfach auf OpenGL zugreifen - auch wenn direkt im Browser laufende Spiele (sogenannte Applets) eine deutlich schlechtere Performance haben
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Glowing Orb schrieb:

@F4LL0UT:
      3D Spiele im Browser sind mit Java kein Problem, dank JOGL (+LWJGL (+JMonkeyEngine) kann man relativ einfach auf OpenGL zugreifen - auch wenn direkt im Browser laufende Spiele (sogenannte Applets) eine deutlich schlechtere Performance haben
      Ich hab schon 3D-Browserspiele gesehen, von deren Performance wir GM-Entwickler nur träumen können.^^