Waffen wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Waffen wechseln

    Ich hab mir gedacht das mein Easy Weaponchange nich für größere spiele geeignet ist.Alleine schon das man wenn man waffe x hat zur waffe y wechselt und dann wieder zur x, dann hat man volle munni.Und das is dumm.

    Hatt einer ein kleines example wie das mit den waffen wechseln geht?Oder kann einer eis machen.
    Ich hab das mit dem Guntimer noch net gechekt.
  • Ich verstehe nich wo dein Problem liegt. Hier meine Methode mit Arrays:

    Create Event

    GML-Quellcode

    1. waffe_ammo[0]=40
    2. waffe_ammo[1]=70
    3. waffe_ausgewählt=0 //welche waffe ist ausgewählt
    4. waffen_timer=0 //wieviele step bis zum nächsten geschoß


    Step Event

    GML-Quellcode

    1. waffen_timer=max(waffen_timer-1,0) //waffen_timer sinkt jeden step bis zur 0
    2. if keyboard_check(vk_numpad0) //waffenwechsel - waffe 0
    3. waffe_ausgewählt=0
    4. if keyboard_check(vk_numpad1) //waffenwechsel - waffe 1
    5. waffe_ausgewählt=1
    6. if mouse_check_button(vk_left) and waffe_ammo[waffe_ausgewählt]>0 and waffen_timer=0 //waffe feuren
    7. {
    8. switch waffe_ausgewählt
    9. {
    10. case 0:
    11. ins=instance_create(x,y,geschoss0)
    12. ins.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)
    13. ins.speed=8
    14. waffen_timer=9 //setzt den Timer
    15. break;
    16. case 1:
    17. ins=instance_create(x,y,geschoss1)
    18. ins.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)
    19. ins.speed=2
    20. waffen_timer=4
    21. break;
    22. }
    23. waffe_ammo[waffe_ausgewählt]=waffe_ammo[waffe_ausgewählt]-1 //Muntion verringern
    24. }
    Alles anzeigen
  • Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist. Ich habe einfach variablen für die Munition und für's Magazin, die sich nicht ändern wenn ich die Waffen wechsle. Waffen wechseln bedeutet zu einem anderen Player-Objekt zu changen, weil's ja eventuell größere Unterschiede zwischen den Waffen und dem damit verbunden Player-Verhalten geben kann (etwa langsameres Laufen mit Flammenwerfer auf dem Rücken etc.). Klappt alles immer einwandfrei.

    Klar, mann kann alles mit Variablenschaltern ändern. Etwa "wenn var_flammenwerfer = 1 dann var_spielerspeed 6 else 12" um es in Pseudoprogrammiersprache auszudrücken ^^ aber selbst dann treffe ich auf keinerlei Probleme wie das mit der Muni bei Slim_Jim.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()