Hallo. Hier fragt wieder einmal der, der gerne dumme Fragen stellt...
Und zwar geht es diesmal um die Zuweisung einer Maske.
Mein Maxi besteht aus zwei Frames - eines für rechts, eines für links- Beide Frames habe ich als EIN Sprite dargestellt und in der Steuerungsoption (zB für links) folgenden Code eingefügt:
image_single=1;
global.blickrichtung=1;
if place_free(x-5,y) x -= 5;
Die letzte Zeile deswegen, weil ich wieder einmal - schlau wie ich bin - mit unzentrierten Sprites arbeite. Egal, darum geht's nicht. Rechts wäre in diesem Fall image_single 0.
Allerdings haätte ich dem Objekt gerne eine jeweilige Maske zugewiesen. Habe die Masken für links und rechts derweil als jeweils eigenständiges Sprite hochgeladen, könnte diese aber natürlich - so wie das Sprite meines Maxis - als zwei-Frame-Sprite darstellen.
Was ich nur wissen möchte - was muss ich hier zusätzlich einfügen, um dem jeweilgen Image_single die richtige Maske zuzuweisen?
Bräuchte also einen Befehl wie
image_single=1; mask "spr_mask_left" oder so - den gibt es aber nicht
Mit mask_image habe ich's auch nicht hinbekommen. Oder kann ich ebenfalls nur ein Object als Maske dem Object Maxi zuweisen?
Vergebt mir, wenn ich mich wieder einmal viel komplizierter ausdrücke als es notwendig wäre - kann nicht anders
Bitte helft mir - wäre für jede Auskunft sehr dankbar!
Danke.
Und zwar geht es diesmal um die Zuweisung einer Maske.
Mein Maxi besteht aus zwei Frames - eines für rechts, eines für links- Beide Frames habe ich als EIN Sprite dargestellt und in der Steuerungsoption (zB für links) folgenden Code eingefügt:
image_single=1;
global.blickrichtung=1;
if place_free(x-5,y) x -= 5;
Die letzte Zeile deswegen, weil ich wieder einmal - schlau wie ich bin - mit unzentrierten Sprites arbeite. Egal, darum geht's nicht. Rechts wäre in diesem Fall image_single 0.
Allerdings haätte ich dem Objekt gerne eine jeweilige Maske zugewiesen. Habe die Masken für links und rechts derweil als jeweils eigenständiges Sprite hochgeladen, könnte diese aber natürlich - so wie das Sprite meines Maxis - als zwei-Frame-Sprite darstellen.
Was ich nur wissen möchte - was muss ich hier zusätzlich einfügen, um dem jeweilgen Image_single die richtige Maske zuzuweisen?
Bräuchte also einen Befehl wie
image_single=1; mask "spr_mask_left" oder so - den gibt es aber nicht

Mit mask_image habe ich's auch nicht hinbekommen. Oder kann ich ebenfalls nur ein Object als Maske dem Object Maxi zuweisen?
Vergebt mir, wenn ich mich wieder einmal viel komplizierter ausdrücke als es notwendig wäre - kann nicht anders

Bitte helft mir - wäre für jede Auskunft sehr dankbar!
Danke.