Gamemaker ist ungehorsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamemaker ist ungehorsam

    Also im Prinzip ist das Problem schon gelöst, doch ich wüsste von Euch gerne die Ursache dafür. Ich habe heute an einem Intro für mein Spiel gearbeitet, eben dass das Firmenlogo langsam seingeblendet wird etc.. Ich hab's gemacht wie's im Bilderbuche steht, doch immer wenn ich das Spiel gestartet habe kam garnichts, nur schwarzes Bild. Dann habe ich im Debug-Mode gestartet... nix. Dann habe ich auch auf Fenstermodus geschaltet... nichts. Dann habe ich's probeweise in ne EXE umtransferiert und es klappte dort einwandfrei genau so, wie ich's gemacht habe. Ich wüsste gerne, was genau der Grund dafür ist. Mein Verdacht ist, dass es mit folgender Tatsache zu tun hat: Ich hatte Angst diese Intro-Änderung könnte in die Hose gehen, also habe ich das Projekt in einer Sicherheitskopie gespeichert und nicht in meiner ursprünglichen GM6-Datei. Es hätte also sein können, dass er aus irgendeinem Grund noch die alte Fassung gestartet hat, doch andererseits hatte ich auch dort dieses Problem nicht. Nach einem Neustart des Gamemakers und einem Neuladen des Projekts hat's geklappt, aber wie kann ich den jetzt sicher sein, dass ich wirklich immer das sehe, was ich geproggt habe? Kann wer sagen ob er das auch schon hatte und wie sich das am besten vermeiden lässt? Ich nehme halt an ich sollte anders mit den GM6-Dateien und Kopien davon umgehen.
  • Also falls du MERGE benutzt hast, könnte es daran liegen. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich traue dieser Funktion nicht über den Weg.^^
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nee, nee... hat mit dem Code NIX zu tun. Ich sagte ja, dass der nach dem Exportieren in eine EXE perfekt gefunzt hat. Und schließlich haben alle Änderungen betreffend des Programms nicht gefunzt. Sogar als ich in den Preferences so sachen umgestellt habe wie "show/hide windows cursor" oder "set the resolution of screen" hat's keine Änderungen gegeben. Und Merge Game habe ich übrigens auch nicht benutzt. Es ist wirklich so, dass ich erst gespeichert habe, dann Änderungen gemacht habe (also eben das einbauen des Intros), diese veränderte Version dann unter anderem Namen gespeichert habe und dann keine Änderungen mehr angenommen wurden. Ich muss mal sehen, ob mir das gelingt, wenn ich diesen Bug mutwillig provoziere.

    €dit:
    Gab erneut technische Probleme, nachdem ich erst unter Test1.gm6, nach einigen Änderungen unter Test2.gm6 gespeichert habe und dann ohne nochmals zu speichern das Spiel nach weiteren Änderungen ausgeführt habe. Dann habe ich aber doch gespeichert und es hat noch immer nicht gefunzt. Ich musste wie gehabt den GM neustarten und das Projekt neu laden (vielleicht hät's auch ohne Neustart geklappt ^^"). Jedenfalls kenne ich jetzt die Situation wann das auftreten kann und markiere mal als gelöst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

  • Umso verwirrender ist die Sache ja. Wenn ich "create executable" dingsbums gemacht und das Spiel extern gestartet habe hat's ja geflutscht wie'n Baby. Wenn ich aber innerhalb vom GM "play game" oder wie das heißt gemacht habe, dann hat er völlig falsche Einstellungen genommen, die garnicht dem entsprachen, was ich gerade eingestellt habe. Das ist ja das kranke an der Sache.
  • hmmm im menü kannst du die optionen des gamemakers ändern:
    Es gibt eine Funktion, die bewirkt dass das Spiel im sicheren modus läuft (weiss net wie es es dann ausführt) jedenfalls wird es beim Testen dann nicht wie normal eine exe gemacht.

    g knuckles12
  • Guck mal, ob Ressourcennamen doppelt sind. Da macht Game Maker manchmal sehr komische Sachen. Ich hatte auch schon öfters komische Probleme, weil zwei Ressourcen den gleichen Namen hatten. Du findest die Funktion in der Menüleiste unter "Scripts" -> "Check Resource Names".
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/