Brettspielentwicklung und Suche programm ähnlich wie Monopoly oder Tic Tac Toe!

• Brettspielentwicklung und Suche programm ähnlich wie Monopoly oder Tic Tac Toe!

Hi,
    ich habe vor ein Brettspiel ala Siedler zu entwickeln. Weil ich absoluter anfänger bin, wollte ich mir andere Beispiele anschaun. Leider habe ich selber keine gefunden,unter anderem wurden folgende Seiten durchsucht:

gamemakergames.com/
    gmshowcase.dk/
    gm-d.de/
    forums.gamemaker.nl/

TICTACTOH und MONOPLOY habe ich zwar gefunden, aber als EXE.
    Vielleicht wißt ihr rat, wie ich das ganze angehen soll.

Vielen Dank
    JUBBA
    Langfristig habe ich vor ein Spiel zu entwickeln ähnlich wie das Brettspiel "Die Siedler von Catan".
    Nach Möglichkeit sogar Onlinefähig. Ein weiter weg, ich weiß!!!
  • RE: Brettspielentwicklung und Suche programm ähnlich wie Monopoly oder Tic Tac Toe!

Habe mal ein Tic Tac Toe entwickelt. Ist Mensch gegen Mensch, aber ich hoffe mal dass du es trotzdem gerne annimmst.
    Ist in der Game Maker Programmiersprache, aber am Rand ist alles schön erklärt :D
    woku
    Dateien
    • TicTacToe.zip

(3,26 kB, 272 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• RE: Brettspielentwicklung und Suche programm ähnlich wie Monopoly oder Tic Tac Toe!

Danke woku,

ich hätte das so nie hinbekommen. Und wie wenig code du benutz hast.

Einiges davon kann ich gut gebrauchen, zumindest vom Prinzip her!

Wo ich aber noch ne Frage habe, wiso musst du die Feld ID`s so machen. Kann man das nicht mit einem 2D-array machen. Ich meine das ansprechen der Felder mit z.B. "(100007).image_index "

Quellcode

1. //oben waagerecht
    2. if (100007).image_index = temp && (100004).image_index = temp && (100005).image_index = temp
    3. gewonnen(temp)

Ich frage nur deshalb, weil in diesem Fall sind es noch überschaubare 9 Felder, aber was ist wenn man 10*10 Felder hat?

JUBBA
    Langfristig habe ich vor ein Spiel zu entwickeln ähnlich wie das Brettspiel "Die Siedler von Catan".

Das Problem war, dass ich das Programm mal in einer halben Stunde programmieren musste(Wette....).
    Es gibt viele Möglichkeiten, dass zu überprüfen.
    Dies war nur eine davon, aber wahrscheinlich nicht die beste. ;)

Heftig,

eine halbe Stunde. Ich hätte nach ner Woche hunderte Zeilen Code und es hätte macken ohne Ende.

Du hast es drauf!

€dit
    Ich hab mir dein Programm nochmal genauer angesehn und da hab ich was nicht verstanden:
    1.)Woher weiß das Programm eigentlich das Jemand mit der Maus auf ein Feld klickt?
    2.)Woher weiß das Programm, das das Feld schonmal angeklickt war. Denn ein Feld bleibt immer Kreuz und der Blaue Punkt muß ein anderes Feld auswählen?

JUBBA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jubba ()

Original von jubba
    Heftig,

eine halbe Stunde. Ich hätte nach ner Woche hunderte Zeilen Code und es hätte macken ohne Ende.

Du hast es drauf!

Wer sagt denn das ich es geschafft habe die Zeit einzuhalten? ;)

Original von jubba
    €dit
    Ich hab mir dein Programm nochmal genauer angesehn und da hab ich was nicht verstanden:
    1.)Woher weiß das Programm eigentlich das Jemand mit der Maus auf ein Feld klickt?

Dafür habe ich sozusagen das "D&D Ereignis" Left Button verwendet. Dieses Ereignis wird ausgeführt, wenn jemand auf das Sprite klickt.
    Original von jubba
    2.)Woher weiß das Programm, das das Feld schonmal angeklickt war. Denn ein Feld bleibt immer Kreuz und der Blaue Punkt muß ein anderes Feld auswählen?

Wenn du dir dass Sprite des Feldes anguckst, siehst du, dass es 3 Subimages hat.
    Subimage 0 ist das leere Feld.
    Subimage 1 ist das Feld mit dem Kreis.
    Und Subimage 2 ist das Feld mit dem Kreuz.
    Jetzt wird immer, wenn jemand klickt und das Feld subimage 0 hat (also noch nicht besetzt wurde) , dass Subimage zu der Nummer des Spielers gesetzt
    [dafür wird die Variable image_single verwendet. Super praktisch: Sie stoppt die Animation und setzt das Subimage zu dem Variablenwert].
    Wie immer gibt es hier verschiedene Möglichkeiten das zu machen, zum Beispiel hätte ich auch verschiedene Sprites verwenden können.

Original von jubba
    JUBBA

woku

Edit: Verbessert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woku ()

• Zitat:
    Original von jubba

Wenn du dir dass Sprite des Feldes anguckst, siehst du, dass es 3 Subimages hat.
    Subimage 0 ist das leere Feld.
    Subimage 1 ist das Feld mit dem Kreis.
    Und Subimage 2 ist das Feld mit dem Kreuz.
    Jetzt wird immer, wenn jemand klickt und das Feld subimage 0 hat (also noch nicht besetzt wurde) , dass Subimage zu der Nummer des Spielers gesetzt
    [dafür wird die Variable image_single verwendet. Super praktisch: Sie stoppt die Animation und setzt das Subimage zu dem Variablenwert].
    Wie immer gibt es hier verschiedene Möglichkeiten das zu machen, zum Beispiel hätte ich auch verschiedene Sprites verwenden können

Das mit dem image_single habe ich nicht verstanden. In der Hilfe oder auch in deinem Code habe ich kein image_single gefunden.

Heißt das, das wenn ein Subimage gesetzt wurde, das dieses Feld dann nicht mehr durch ein anderes Subimage ersetzt werden kann? (Deshalb führt ein weiterer Left-Mouse-Click niht zu einer Änderung, bzw. das Feld verliert die eigenschaft des anklickbar sein!
    Und man nur dann wieder eine neues Subimage einfügen kann (Feld wieder anklickbar) , wenn man den index manuell wieder auf 0 setzt!

(Hoffentlich versteht du was ich schreibe!)
    JUBBA
  • Verzeihung, ich habe verschiedene Version hochgeladen und verwendet. Bei der hochgeladenen (die du hast) verwendete ich noch image_index und image_speed.
    Image_speed ist die Animationsgeschwindigkeit. Wenn die gleich 0 gesetzt wird(was im Create-Event passiert), wird die Animation gestoppt und man kann es nur noch mit image_index zu einem bestimmten Bild gesetzt.

Und sonst bleibt alles gleich.
    Das Feld ist immer noch anklickbar, aber es wird in der Aktion überprüft ob das Feld noch "frei" ist.
    Ach ja, image_single und image_index brauchen nicht erst zu 0 gesetzt werden. Man kann sie auch direkt zu einem beliebigen Wert setzen.
    Oh mann, GameMaker kann zu oft mit verschiedenen Möglichkeiten dasselbe Ziel erreichen :D

Hoffentlich ist mein Text verständlich

woku

• Ich denke das meiste habe ich verstanden, außer
    Das Feld ist immer noch anklickbar, aber es wird in der Aktion überprüft ob das Feld noch "frei" ist.

kannst du mir die stelle sagen, wo überprüft wird, ob das Feld noch frei ist?

€dit:
    Ah habe ich selber gefunden. Das Feld kann nur anklickbar sein, wenn image_index=0, sonst wird die if-Anweisung nicht durchgeführt!
    Ich denke langsam komme ich dahinter wie das funktioniert!

Kannst du mir auch die andere Version geben? das mit image_single würde ich mir auch mal genauer angucken, bzw. wie du das in der anderen Version gemacht hast.

€dit 2:
    Das mit image_single hat sich eigentlich auch erledigt, in diesem thread (Image Single oder mehrere Sprites) steht, das es zukünftig nicht mehr verwendet werden soll. Anstatt soll man folgendes verwenden:

GML-Quellcode

1. image_speed=0;
    2. image_index=gewuenschtes_subimage;

Übrigens, wie lange hast du denn nun für die Entwicklung von Tic-Tac-Toe gebraucht? :D

JUBBA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jubba ()