linie drawen die länger wird.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• linie drawen die länger wird.

Moin Moin

ich weiß nich ob es das schon mal gab aber wenn man unter "draw a line" oder "linie drawen größer" sucht dann kommt so viel das hab ich nur überflogen.

Ich möchte eine Linie drawen, die kontinuierlich länger wird. also im endeffeckt soll das ne angelschnur darstellen die halt langsam runter geht und dann auch langsam wieder hochkommt.

E D I T: mir fällt grad auf ich kann gar nich mit dem teil kollidieren also mit der linie. gibts da en trick oder hab ich was übersehen oder was ja am häufigsten is "es ist ein bug" wo ich nix für kann weil ich zu gut bin und es einfach am programm liegen muss :D

PS: am besten so das ich es verstehe (D & D) wenn das in GML is dann is das aber auch nich sooooo schlimm ich find mich da schon rein^^

danke
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

• Erhöhe doch einfach den Wert der X- oder Y-Variable.^^

y+=1;
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nein es hat seine richtigkeit das damit keine Kollision möglich ist.
    Dafür musst du das hier nutzen:

collision_line(x1,y1,x2,y2,obj,prec,notme) Diese Funktion prüft, ob eine Kollision zwischen dem Liniensegment von (x1,y1) zu (x2,y2) und Instanzen des Objektes obj vorliegt. Dies ist eine mächtige Funktion. Du kannst sie beispielsweise benutzen, um zu prüfen, ob eine Instanz eine andere Instanz "sehen" kann, indem Du prüfst, ob das Liniensegment zwischen den beiden eine Wand schneidet.

Die länge der Linie kannst du bestimmen in dem du eine Variable welche die Länge enthält erstellst und diese bei bedarf erhöhst (line wird länger) etc.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • ok find ich schon mal beruhigend das das mit der kollision lösbar ist aber das mit der y variable versteh ich net so ganz^^ is einfach zu warm hier.

da steht doch

x1 = ...
    y1 = ...
    x2 = ...
    y2 = ...

wo kommt jetz was hin muss ich da vorher ne variable (zum beispiel "test) machen und das dann so schreiben?

y2 = test+=1 ?

ok ich hatte defmasters nachsatz nich gelesen ich werds mal testen
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

• ja meins war jetz ja im d&d aber vielleicht sollte ich mir einfach mal GML angewöhnen is doch erheblich besser glaub ich^^

E D I T: das mit dem verlängern hab ich hingekriegt der rest kommt dann morgen sons geh ich heut wieder nich ins bett wenn das net funzen würde^^ sondern würde das ers lösen wollen^^ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

• Ich hab dir da mal ne Grafik zu gemacht: :D
    Und die Punkte, die sich bei der Linie verändern, also wo die dann länger wird, setzt du als Variable.
    Von mir aus "test".
    Und die setzt du dann da, wo die länger werden soll +=1
    und wenn sie wieder kürzer werden soll -=1 :D
    Bilder
    • linie.jpg

13,59 kB, 295×295, 234 mal angesehen
  • boa basti für wie blöd hälst du mich eigentlcih^^ ne das hab ich auhc ohne deine bildchen hingekriegt^^ aber danke für die mühe :D

ich geh jetz pennen morgen kommt meike da muss ich ausgeschlafen sein ;)
  • Ich halt dich doch nicht für blöd... ;)
    Ich hab nur gedacht, als ich deinen vorletzten Post las, du wüsstest nicht ganz genau, wo was hinmuss... (x1,y1,x2,y2)
    Deswegen hab ich mal ne Grafik gemacht...
    Außerdem hatte ich sonst nichts zu tun! :D

Aber wenn du ja jetzt weißt, wie es geht, ist es ja gut... :D

PS: Nutz es mit Meike nicht zu sehr aus, wo deine Freundin jetzt in Urlaub ist... ;)
  • ich wusste nur nich wo das wie mit der variable hinmuss aber das klappt jetzt. ich glaub das mit der kollisionsabfrage hab ich noch nich ganz kapiert ich weiß net was ich da für prec und das not me einsetzen muss weil für obj hab ich einfach mal "fisch" (mein objekt) eingesetzt und jetzt krieg ich da wenigstens keinen error mehr sondern bei prec.

versteht jemand was ich mein ?

PS: wie du schon sagtest meine freundin is um Urlaub (das heißt weit weg) :D
    ich hab das aber nich ZU sehr ausgenutzt :D
  • Benutzer online 1

1 Besucher