if zeichen losgelassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • if zeichen losgelassen

    Hi,
    also, es geht um folgendes, ich suche eine abfrage die testet ob ich ein beliebiges zeichen losgelassen habe. zeichen sind für mich buchstaben, zahlen, satz und sonderzeichen ( a,b,c,1,2,3,.,-,/,(,% ect).
    es soll nicht ausgelöst werden wen eine funktionstaste losgelassen wurde (zb. schift, enter, backspace, alt ect.).

    bin für jeden vorschlag dankbar bei dem ich nicht alle funktionstasten ausklammern muss.

    achja, noch eine frage, ist nur rein interesahalber.
    ich habe die funktion

    GML-Quellcode

    1. extStr = string_delete(extStr,0,string_length(extStr)-1);
    benutz um den letzten buchstaben des strings zu löschen, leider wird er nur durch ein leerzeichen ersetzt, und behält dadurch die selbe länge. warum wird die länge nicht angepasst? (ich habs gelöst indem ich den string ohne das letzte zeichen kopiere)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • ich hab da mal ein beispiel zusammengepfuscht:
    (ich hoffe das willst du nicht als keylogger verwenden! das ist durch einige sicherheitsmaßnamen von mark nämlich auch gar nicht möglich)
    Dateien
    • lastkey.zip

      (1,73 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • @ win:
    leider ist das nicht das was ich bruache. und zur beruhigung, ich brauche es nciht für einen keylogger ;) , sondern für eine art konsole. (es ist aber nur eine art konsole, darum bitte nicht das konsolenbeispiel posten)

    an die lösung die ich suche kommt am ehesten das was woku gesagt hat, aber wie er schon sagte bin ich auch darauf gekommen, mit dem ergebniss das es zu viel schreibarbeit ist.

    nochmal, da es anscheinend nicht richtig verstanden worden ist:
    es soll eine beliebige taste losgelassen werden die ein symbol schreibt. wie etwa 'A' , 'B', '1', '!', '&', '*' .
    tasten wie shift, esc, f1, alt strg, ect schreiben ja kein symbol.
    (gut, in gewisser weise schreibt doch jede ein symbol, aber ich meine sichtbare symbole)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Du müsstest so etwas machen:

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check_released(vk_anykey))and(keyboard_string!="")
    2. {
    3. keyboard_string="";
    4. show_message("Es wurde ein Zeichen gedrückt!");
    5. }


    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!