Spielgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi nochmal,

      eine Frage hätte ich dann doch noch.
      Ich möchte jetzt anfangen meine Tile sets auf Paint zu erstellen.

      Soll ich große Bilder wie zum Beispiel Bäume in viele kleine Teile zerlegen, oder nicht?Oder, verlangsamt EIN GROSSES Bild das Spiel mehr als VIELE KLEINE?

      need help,

      kim
      DU BIST, WAS DU ISST!!
    • Bei den Tilesets achte ich außerdem drauf, dass sie sich in dem nur bedingt vergrößerbaren Bereich im Editor einigermaßen sinnvoll bedienen lassen. Also zusammengehörige Teile eher untereinander als nebeneinander, da das Feld auch höher als breit ist. Und ab einer bestimmten Größe fang ich ein neues Tileset an, dass dann möglichst auch thematisch anders sein sollte (zumindest auf einen anderen Tile-Layer muss). So lässt sich die Sache gut handhaben. Was fürs Spiel schneller ist, weiß ich nicht, aber "riesig" sollten Grafiken eigentlich nicht sein, irgendwann treten Fehler auf.
      Einige meiner Spiele:
    • Nach Möglichkeit solltest du dich auf draw_sprite beschränken - es ist die schnellste Funktion um viel auf den Bildschirm zu klatschen. Viele Objekte, komplizierte Draw-Befehle (draw_point zählt da ironischerweise zu den ganz schlimmen) machen es wirklich langsam. Am einfachsten kannste dir das veranschaulichen, wenn du einen room_speed von 9999 ansetzt und dann die fps beobachtest. Dies gibt dir einiges an Aufschluss.

      Ressourcen technisch ließe sich nur sagen, dass man z.B Sprites mit wenig Farben und nach Möglichkeit in einem Päkchen abspeichern sollte (sprich sehr lange Strips machen, deren Einzelteile dann geschickt angesteuert werden). Wenn Du dir z.B. bereits im Klaren bist, wieviele Spielersprites du genau brauchst, dann pack sie alle in einen Sprite, z.B. sprPlayer und regel dann alles über image_index, wobei man dann natürlich auf image_speed etc. verzichten und sehr flüssig coden können muss... Hat sich bei mir als das beste erwiesen. Spart Speicher, ist übersichtlich und gibt einem mehr Spielraum bei Animationsgeschwindigkeiten und damit mehr Kontrolle über das Dargestellte. Außerdem erlaubt es mit einem einfachen Ändern von sprite_index einen kompletten Auswechsel der Spielfigur. Ist während der Entwicklugn natürlich schwierig, wenn die Animationslängen und deren Anzahl noch nicht feststellen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher