Maker's Mag - Das deutschsprachige Game Maker Magazin
-
-
Ich als mit Einberufener habe keine Kosten und Mühen gescheut, mich kundig gemacht und im Disordia-Quellcode nachgeschaut. Entsetzt musste ich feststellen, dass besagtes "i" an mehreren Stellen (!) tatsächlich existiert. Wenn man so will, könnte man sogar von einer "i"nvasion reden. Ferner habe ich viele Ressourcen, unter anderem Sounds, Sprites und Backgrounds, verziert mit eben diesem "i" gesehen.
Kann ich meinem Teammitglied, MewX, nun noch trauen? Bahnt sich hinter meinem Rücken eine Verschwörung auf? Ist Disordias Funktion als Action-Adventure nur Täuschung, um einen Anschlag auf hunderte PCs zu tarnen?
Die Auswirkungen wären verheerend! Ohne dass der PC-User etwas mitbekommt würde sein gesamter Harddrive von "i"s belagert und zugespammt werden. Ich werde MewX persönlich zur Rede stellen und eine Erklärung einfordern. Bis dahin könnt ihr euch ja noch mit boxxars Magazin beschäftigen, ich fands lustig
*ironie-modus aus*, ElementZero -
-
-
Ein wirklich gelungene Ausgabe :D. Sie verleiht doch ein feines Schmunzeln auf der Wange ;). Vorrallem der Noob Bericht wo sogar namen genannt werden ;).
-
Hoi
habe grade die dritte Ausgabe von dem Magazin gelesen. Die ist wirklich gut gemacht und der Testbericht zu Gunner Runnerwar auch recht cool.
Grüsse,
Monty -
Da bist du aber relativ spät drauf gestoßen...
Freut mich jedenfalls, dass mein Test zu deinem Spiel dir gefallen hat.
Aber interessant mal wieder was über das Maker's Mag zu hören. Ich hatte seit der letzten Ausgabe keine Zeit mehr irgendwas zu machen und hab deshalb gesagt, dass ich an der nächsten Ausgabe nicht mitarbeiten werde. Nun hat sich aber anscheinend gar nichts mehr getan und ich hab noch weniger Zeit. Bin gespannt ob es da mal wieder zu einem Revival kommt. Aber anscheinend ist das Interesse (der Macher und der Leser) nicht hoch genug. -
Original von interceptor
Da bist du aber relativ spät drauf gestoßen...
Freut mich jedenfalls, dass mein Test zu deinem Spiel dir gefallen hat.
Ich war was länger nicht hier da ich mich mittlerweile von dem Game Maker zurück gezogen habe und als Schreiberling für eine, hoffenlich bald mal kommende, Horror-Fantasy Seite aktiv bin. Nebenbei mache ich noch ein Onlinecomic so das ich da ewig nicht mehr zum Game Maker gekommen bin. Die Community ist mittlerweile echt gut gewachsen.Ich glaub wo ich noch hier aktiv war war die Anzahl der Mitglieder noch recht überschaubar.
Original von interceptor
Aber interessant mal wieder was über das Maker's Mag zu hören. Ich hatte seit der letzten Ausgabe keine Zeit mehr irgendwas zu machen und hab deshalb gesagt, dass ich an der nächsten Ausgabe nicht mitarbeiten werde. Nun hat sich aber anscheinend gar nichts mehr getan und ich hab noch weniger Zeit. Bin gespannt ob es da mal wieder zu einem Revival kommt. Aber anscheinend ist das Interesse (der Macher und der Leser) nicht hoch genug.
Ja, das kenn ich. Hab auch einige meiner Projekte schleifen lassen bzw. eingestellt einfach weil die Zeit nicht mehr da war bzw. keine oder nur nörgelnde Resonanz erfolgte.
Jauh, dann macht`s mal gut.
Herzliche Grüsse,
MontyDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()
-
Die Idee ist gut, aber das Format ist sch...! Da wird nämlich kein Text angezeigt, sondern nur Punkte!Mit freundlichen Grüßen
Slupor -
-
Das kann eigentlich nicht sein?! Hast du es aus der Datenbank runtergeladen? Und welchen Viewer benutzt du? Bei mir mit Adobe Reader 7.0 funktioniert es einwandfrei. Dass nur Punkte angezeigt werden kenne ich eigentlich nur von Japanischen Sachen, wenn der Schriftsatz nicht installiert ist...“Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)
Ich schreibe mit Neo. -
Schön, dass es mal wieder eine neue Ausgabe des Makers Mag gibt. Ich dachte wirklich schon, dass das Teil tot wäre, umso happy war ich, dass Charlie´s Daydream es hier rein geschafft hat. Auch das Interview mit hetotec und die anderen Tests und Hilfen waren wie immer wunderbar. Ich wünsche mir, dass wir auf die nächste Ausgabe nicht so lange warten müssen.
-
Original von Bottleneck
Das kann eigentlich nicht sein?! Hast du es aus der Datenbank runtergeladen? Und welchen Viewer benutzt du? Bei mir mit Adobe Reader 7.0 funktioniert es einwandfrei. Dass nur Punkte angezeigt werden kenne ich eigentlich nur von Japanischen Sachen, wenn der Schriftsatz nicht installiert ist...
Kein Wunder, ich hab nur 3.1...Mit freundlichen Grüßen
Slupor -
Das Maker's Mag...ein Projekt, das mit viel Motivation begonnen hat, doch nun ist es dem Tod nahe. Doch vielleicht lässt sich das noch verhindern. Ich als "Erfinder" und bisheriger Leiter der Redaktion, habe immer dafür gesorgt, dass der Ablauf bei der Entwicklung einer neuen Ausgabe passt, die verschiedenen Artikel da sind und sie dann zu einer fertigen Ausgabe zusammengefügt und ein PDF daraus erstellt.
Letzteres werde ich auch in Zukunft noch gerne weiterhin machen. Aber auch nur das. Ich fühle mich nicht mehr in der Lage, für den ganzen Ablauf als "Chefredakteur" verantwortlich zu sein. Deshalb geben ich hiermit diesen Posten ab. Ich bleibe gerne weiterhin in der Redaktion und kümmere mich, wie gesagt, um die Zusammenstellung mit OpenOffice, zumindest, wenn ich dafür gebraucht und gewollt werde.
Wie es mit dem Maker's Mag weitergeht?...Ich weiß es nicht. Es wird sich zeigen, ob sich jemand findet, der wieder motiviert an die Sache rangeht und sie weiterführt, wie ich es bisher versucht habe. Ich wünsche also dem zuküntigen Maker's Mag viel Erfolg, hoffe aber vor allem, dass es überhaupt eine Zukunft geben wird.
Danke,
euer ehemaliger Chefredakteur,
Bottleneck“Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)
Ich schreibe mit Neo. -
Das ist natürlich einerseits Schade, aber andererseits ist in den letzten Monaten nicht wirklich viel passiert. Ich würde aber gerne den Job übernehmen, nur weiß ich nicht wirklich, wie das ablaufen soll...
-
Vor einiger Zeit wurde die Idee eines neuen GM-Magazins zerschlagen. Die Begründung dafür war, dass das Maker's Mag wieder aufleben sollte. Das ist inzwischen schon wieder ein paar Monate her und bisher sehe ich nicht, dass sich da irgendwas entwickelt. Ich möchte damit keinem auf die Füße treten, aber ich finde es wirklich schade, da ich das Mag recht gern gelesen habe. Es wäre schön, wenn es noch mal sowas gäbe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun das Maker's Mag ist, oder ob was völlig Neues entsteht.█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
Hi, ja es ist richtig, dass die Wiederbelebung des Gamemakers nicht ganz geklappt hat.
Ich fühle mich auch weiterhin jedesmal ein bisschen schuldig wenn ich auf unseren MakersMag-Thread gehe.
Zu der damaligen Zeit kamen mehrere Probleme zusammen:
1. Viele der aktivsten Mitarbeiter von damals sind oder waren im massiven Schul oder Unistress und haben von vornherein mitgeteilt das sie keine oder nur minimal wenig Zeit haben sich um etwas zu kümmern.
2. Klingt jetzt etwas Subjektiv und gemein, aber wenn ihr euch die Spiele aus der Zeit anseht werdet ihr mir beipflichten, das es nur wenige wirklich gute Spiele gab, über die es auch wirklich viel zu berichten gegeben hätte, denn keiner will im MakersMag das lesen was eh schon in den ersten drei Antworten im Bühne Thread steht.
3. Ich habe mehr als einmal mit dem verbliebenen "Stab" per Chat die Grundsäulen und Umrisse für das Mag fertigzustellen. Dies scheiterte ein paar mal wurde dann aber eigentlich auch fertig gestellt.
4. Ich habe zu keiner Zeit die Zerschlagung eines Konkurenzblattes unterstützt oder angeführt. Eher im Gegenteil, hätte ich gesehen das jemand anderes "schneller" fertig wird und das gleiche Niveau erreicht wie das "Alte Mag" wäre ich sofort für eine Zusammenlegung beider Parteien gewesen.
5. Die Tatsache das ich da ein bisschen im Alleingang versucht habe das ganze zu machen hat gleich zwei entscheidene Mängel aufgeworfen: Zum einen konnte ich nicht alles alleine machen und zum anderen wollte ich nicht alles alleine machen. Ich habe viele Spielekritiken geschrieben, jedes noch so kleine Game aus der Community angzockt (wenn es denn lief) und versucht darüber etwas halbwegs sinnvolles zu schreiben. Aber ein Magazin ist nur dann interessant wenn die Artikel darin aktuell sind - und das waren sie nicht.
6. Das lag zum einen an den Wartezeiten zwischen den erwähnenswerten Spielen, daran das ich ja nebenbei auch noch einer Arbeit nachzugehen hatte (na wenigstens dieses Problem hat sich jetzt erledigt) und ich an meinem eigenem Spiel gebaut hab.
7. Ich hab alle nur erdenklichen Kontaktmöglichkeiten von meiner ICQ-Nummer über meine E-Mail-Adresse bis hin ich glaube sogar meine Telefon- und Handynummer (Ich stehe nichtmal im Telefonbuch und gebe solche Daten sonst niemals raus) rausgegeben nur um zu merken das sich niemand meldet.
8. Dann hat ein Computerschaden dazu geführt das ein großer Teil von dem was schon gemacht wurde plötzlich weg war und ich vor dem Entschluss stand... moment mal... für wen oder vorallem mit wem machst du das hier eigentlich, der letzte Eintrag ist schon Monate her, die vielen anderen die das "Neue MakersMag" in die Welt führen wollten haben sich seit dem letzten Eintrag diesbezüglich nicht mehr gerührt.
9. Ich hab mir mein Gesamtkonzept auf Papier angeguckt und gesehen das der für mich auserkohrene Teil fertig war... doch vom Rest nicht viel mehr als wir schon vorher hatten. Ich hab darüber nachgedacht das man mir gerade mitgeteilt hat das ich meine Arbeit verliere aber bis zur Arbeitslosigkeit trotzdem noch einige Monate (noch mehr als sonst) weiterarbeiten darf/kann/muss und das außer mir bestimmt kein Schwein mehr wirklich ans MakersMag denkt... natürlich kommt ein Spiel das wirklich gut ist hätte man sich immer gefreut es im MakersMag illustriert und interessant beschrieben stehen zu haben. Und natürlich glaube ich auch, dass viele andere beim Stolpern über den Mag-Thread oder einen Eintrag zu den alten MakerMags ein bisschen das schlechte Gewissen oder die Frage warum passiert da nix durch den Kopf ging... aber warum hat sich - bis heute - niemand zwischendurch gemeldet?
10. Ich hab mich dazu entschlossen die Arbeit am MM einzustellen und stattdessen an meinem Spiel weiterzuarbeiten.
Ich gebe zu auch hier nicht alles so perfekt und zügig zu bearbeiten wie es mal geplant war, aber der entscheidene Unterschied ist das ich jeden Tag daran denke und mir bewusst ist das da etwas ist auf dessen Fertigstellung ich und andere Menschen warten und das der Anteil fremder Energie und Mitarbeit anderer (und sei es im Vergleich zu meiner eigenen "Arbeitszeit" am Projekt auch noch so verschwindend gering) so groß ist, dass ich es einfach nicht ertragen könnte dieses Projekt in die Tonne zu treten. - Beim Mag habe ich von dieser Energie einfach zu wenig gespürt tut mir Leid. -
Die erwähnenswerten Dinge hat Jokohono schon erwähnt (wobei einiges davon sogar mir neu war), und ich stimme dem zu. Ich hatte damals auch gesagt, ich wollte mich um das Design kümmern, habe dann aber nie Zeit und Motivation gehabt, das wirklich anzupacken, was sicher auch daran lag, dass es eben kaum jemanden außer Jokohono gab, der einen irgendwie motivieren konnte. Ein richtiges Team gab es nicht mehr. Artikel zu schreiben hatte ich von vorn herein abgelehnt, sodass Jokohono der einzige war, der überhaupt etwas schreiben konnte/wollte.
Zurzeit habe ich wieder Zeit (Ferien), bin aber dann auch 2 Wochen im Urlaub. Ich wäre bereit für ein motiviertes Team, bei dem man auch wirklich Ergebnisse sieht, nochmal am Design mitzuhelfen, falls es nötig ist. Das alte Maker's Mag gilt auch für mich als gescheitert, das Team ist zerfallen und der Forenbereich für Teamdiskussionen wurde aus diesem Grund auch schon gelöscht.“Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)
Ich schreibe mit Neo. -
Ich wollte eins machen, war auch dabei.
Hatte glaube 2 Reviews fertig, und auch paar andre kleinere Sachen.
Jedoch sahich dann keinen Reiz mehr drin.
Meins wäre längst nicht so gut gewesen wie das MM, welches ja wieder erscheinen sollte.
Somit wäre eh alles umsonst gewesen..Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
-
Wie wäre es weg vom PDF und hin zu einem Blog?
Ich fände das eine Idee die wert ist. Das MM ist wohl endgütlig tot und durch den Mangel an guten Spielen in kurzer Zeit, bringt es auch kaum etwas ein Magazin rauszubringen. Denn größtenteils, wie schon gesagt, ist es dann altes Material und nicht mehr Aktuell.
Ein Blog wäre Aktuell. Jeder der Lust und Zeit dazu findet kann einen Artikel schreiben und ihn über den Blog veröffentlichen lassen.
Dabei kann alles Mögliche rein, Ein paar Informative Sachen, Natürlich Spiele Reviews, Hinweise auf Tutorials, 2 Wochenthema Tutoriallinksammlung oder soetwas in dem Dreh. Es ist Deutlich weniger aufwendig als ein PDF zu erstellen.
Klar, es ist nicht so schön aber es hat sich ja gezeigt das es nicht Klappt. Warum also nicht mit dieser Idee probieren?