Rooms extern bearbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rooms extern bearbeiten

    Hallo, ich frage mich gerade, ob es irgendwie möglich wäre, Rooms für ein Game extern zu bearbeiten, um sie anschliessend zu importieren. Das wäre vor allem für unser Team sehr nützlich, da dann jeder an den Levels basteln könnte. Einen Editor zu erstellen, ist ja kein Problem, aber das anschliessende Importieren in den GM stell ich mir jetzt erstmal schwierig vor..
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • @verwurster: Dankeschön. Aber wie bereits oben erwähnt, geht es ja eben darum, Rooms in eine gm6 zu laden. Eine Art Leveleditor ist ja kein Problem, wie bereits oben erwähnt.

    @Slim_Jim: Gute Idee eigentlich, aber kommt mir lieber nicht in Frage, da ich von Merge nichts halte.

    Naja, vielleicht fällt noch jemandem was ein.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Finger weg von Merge! Das kopiert auch alle Objekte und Sprites, womit du dann alles doppelt hast. Die einzige Möglichkeit sind externe Room, also in Datein gespeichert, die du dann nach dem Spielstart lädst.

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • @Dragoon: Genau deswegen will ich ja Merge nicht benutzen. Also gibts keine Lösung für mein Problem?! Ok, muss ich mir was einfallen lassen. Danke für eure Hilfe.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • @Dragoon:
    Kannn ich net wissen.Habs nur beim Drumrpog benutzt und da heb alle andere sounds ;)

    €dit:
    @Verwurster:
    Das is ja echt geil dein tut.

    Ich verlinke es mal :D Guckste hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slim_Jim ()

  • Warum willste das eig. extern machen.Ich meine.Im gm sind ja auch die objekte und die dürfen ja normal nicht fehlen.Genau wie die grafiken.Besser is, dass de die dann auch im maker bearbeiten kannst, ohne ihne zu öffen wenn du das extern machst.Ansonsten is das ja wie merge.

    .Ich hab das erade na probiert.Das lohnt nur wenn jedes level andere Grafiken hat, was aber sehr unwarscheinlich ist.

    Am ende wäre es dann 999999..... mb groß *übertreib*

    @Verwurster:
    Sehr schön erklärt. :D besser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slim_Jim ()

  • @Slim_Jim: Dass ich es fürs Team benötige, steht bereits im ersten Post.
    @Verwurster: Dein Beispiel ist ja schön und gut, aber das sowas krieg ich wie gesagt selbst hin. Ich suche nach einer Funktion, mit der der GM an sich Rooms im-/exportieren kann. Aber trotzdem danke.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • @Slim: Du scheinst verstanden zu haben, worum es geht. Aber aktuell geht es eben leider nicht. Den Level Editor würden wir auch selber machen. Der müsste dann einfach nur die Rooms speichern können und der GM sie wieder laden. Aber ich denke, das wird so schnell nicht möglich sein. Allerdings wäre das eine Sache, die man eher an Mark herantragen könnte, als die Frage, ob es bald Schatten in D3D geben wird.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Weder so, noch mit einer Dll lassen sich im Moment Räume importieren oder exportieren.
    Ihr könnt das ja hier mal vorschlagen. Wird aber wohl schwer zu realisieren sein, da z.B. das Kopieren von Räumen in die Zwischenablage unter "Suggestions I won't follow" steht, d.h. es wird nie gemacht. Als Begründung steht da das Schema eines Raumes, das dort die Instanzen, Tiles und Objekte nicht als Namen sondern als Objekt- und Tilenummern referenziert werden und es deswegen in einer anderen gm6 Datei ganz anders aussehen wird.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ok ich will dann eine frage stelen da ich das geposrete net ganz verstanden habe.
    Wie kan ich am besten realisieren das wenn ich ein Spiel mache ein anderer die Rooms baut ohne die gm6 oder den GM zu benutzen und ich diese dann ins spielbringen kann?
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

    Frag doch OnkelGoogle
  • ich habe noch eine idee für einen externen map-editor, mit dem man keine extra files extern laden muss.

    Wie wäre es denn wenn dieser Mapeditor anstatt alle objekte in ein file speichern würde die daten (position, objekt id, usw.) aller objekte einliest, und daraus eine art "Room creation code" baut. Das soll heissen wenn ich objekt A an der stelle 2,2 erstelle schreibt mir das programm in ein textfile sowas wie "instance_create(obj_a,2,2)" (weiss die syntax net mehr ganz^^)

    Am ende nimmt man nurnoch den generierten code und fügt ihn in den creation code eines leeren rooms im gm ein.
    Ich denke einen leeren room zu erstellen kann man verkraften, aber ich weiss nicht wie das mit der editierbarkeit aussehen sollte...

    Diese idee kommt mir im nachhinein garnicht mal mehr soo abstrakt vor :ops:

    naja hoffe das hilft dir
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sion ()