scrolling game view problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • scrolling game view problem

    also ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage.:
    ich bin am kreieren eines scrolling games bei dem man mit einem objekt durch landschaften düsen muss, mit seitlichen begrenzungen.
    nun folgendes problem:
    sobald das objekt den oberen bildrand erreicht, scrollt die ansicht, geht also mit dem objekt mit. stoss ich jedoch an den begrenzungen an und die szenerie hält mich auf und nimmt mich mit nach unten(soll so sein), verschwindet das objekt am unteren bildrand und man sieht es nicht mehr!
    was muss man tun, damit die ansicht auch nach unten dem objekt folgt?
    thx zum voraus :)
    __________________________________________
    AREA 51 => little.alien.51@mysunrise.ch
    ICQ: 390-181-813
  • dann kommt ne fehlermeldung:
    ERROR in action number 1
    of step event
    for object object0:

    In script script0:
    Error in code at line 1:
    view_xview=player.x-view_wview/2

    at position 12: unknown variable player
    __________________________________________
    AREA 51 => little.alien.51@mysunrise.ch
    ICQ: 390-181-813
  • danke,also die fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr hab das player rausgenommen, aber jetzt verfolgt es nicht mal mehr das objekt wenns am oberen bildrand ankommt, aber es sollte doch so sein das es oben und unten verfolgt wird?
    __________________________________________
    AREA 51 => little.alien.51@mysunrise.ch
    ICQ: 390-181-813
  • versuchs zu erklären
    ich wollte dass das objekt oben am bildrand und unten am bildrand verfolgt wird, soll heissen, wenn ich zu schnell spiele, also das objekt sich dem oberen bildrand nähert, die ansicht es verfolgt. das hat es auch schon vorher getan. jetzt ist es aber n scrolling game, soll heissen, es kommen objekte auf mich zu, die mich aufhalten können, und mich richtung abwärts mitreissen.
    in diesem fall verschwindet jedoch das objekt aus dem bild.
    jetzt wollte ich möchte ich wissen, wie man macht, das das von dem spieler gesteuerte objekt verfolgt wird, und nicht verschwindet, sobald es am unteren bildrand ankommt(dass also die ansicht vertikal über dem gesteuerten objekt bleibt.)
    __________________________________________
    AREA 51 => little.alien.51@mysunrise.ch
    ICQ: 390-181-813
  • hab beim ersten das min durch 1 ersetzt ,das zweite weggelassen und jetzt ist das objekt immer schöööööööööööööööööööön in der mitte, klasse,danke!

    PS jetzt hab ich zwei felsen (objekte) mehr , weiss nur nicht woher die kommen , is aber nicht so wichtig
    edit: kann man objekte löschen, die beim room ausserhalb des sichtbaren bereichs sind?HAT SICH ERLEDIGT THXmal tausend
    __________________________________________
    AREA 51 => little.alien.51@mysunrise.ch
    ICQ: 390-181-813

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von area51 ()