scrolling game problem nr2

• scrolling game problem nr2

also, ich bins wieder, hab noch ne frage:
    bei meinem scrolling game (siehe scrolling game view problem) habe ich vor kurzer zeit nen zweiten room hinzugefügt.
    Jetzt ist das problem, dass ein teil (recht weit oben, von der seitlichen begrenzung(objekt)) vom ersten room auch im zweiten room an genau der gleichen stelle erscheint. wie kann man das ändern? ;(
    sorry, ich weiss, zwei threads so kurz hintereinander, aber ich bin nun mal voll der anfänger!noch etwas seeeeeeeeeeehr wichtiges:
    (prob nr3):
    ich habe den room(level) 1 beendet, und setze objekt, sobald man über dieses objekt fährt, sollte der nächste room(level bei mir) erscheinen, habe action go to next room gesetzt. jetzt beginnt aber der nächste room auf dieser position, bei der der letzte room fertig war, soll bedeuten, vieeel zu hoch oben(mitten im room)! Hat da auch vielleicht jemand ne lösung, dass der room ganz unten beginnt? ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von area51 ()

• Ich nehm ma an du meinst den view.
    Setz den eifnach im create event des players oder im roomcreation code an die gewünschte stelle.

view_xview[0..7] X-Position des Views im Raum.
    view_yview[0..7] Y-Position des Views im Raum.

Hier der exakte code:

GML-Quellcode

1. view_xview[0]=(room_width-view_wview[0])/2 //Nur wenn der room breiter als der view ist und in der mitte sein soll, ansonsten einfach weglassen ;)
    2. view_yview[0]=room_height-view_hview[0]
  • es geht immer noch nicht aber wahrscheinlich würde es schon stimmen:
    es sollte einfach an die anfangsposition des nächsten levels (ganz unten) zurückgesetzt werden!
    ach ja:
    muss ich die ersten ziffern[0] bei x und yview in deinem beispiel durch etwas ersetzen?
    ich dachte durch die koordinaten, bei denen der zweite room starten soll, habe ich gemacht, je die zweiten [0] leer gelassen, aber es fuhr immer noch mitten im nächsten level fort!?
    ich habe jetzt den text beim zweiten room auch noch angegeben als room creation code und den persistent haken reingetan, funzt aber immer noch nicht! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von area51 ()

• nee funzt nicht. was soll ich denn (kann ich denn) noch machen.
    bitte helft mir!
    also nochmal: ich mache nen room, ansicht startet von ganz unten, kreiere zweiten room(level), ansicht startet hier an dieser stelle(y-position), an der ich im ersten level fertig war(levelende mit objekt etc.)
    PLEASE HELP ME :(
    nee funzt nicht. was soll ich denn (kann ich denn) noch machen.
    bitte helft mir!
    also nochmal: ich mache nen room, ansicht startet von ganz unten, kreiere zweiten room(level), ansicht startet hier an dieser stelle(y-position), an der ich im ersten level fertig war(levelende mit objekt etc.)
    PLEASE HELP ME :(

Hast du bei einem Objek Persistent angekreuzt?

PS: Dragoon hat Recht- ich verstehe fast nix.
  • OK, problem ist gelöst, ganz sicher (das verspreche ich) das letzte für die nächsten paar wochen. Danke für eure hilfe, werde versuchen meinen schreibstil zu vereinfachen und ihn verständlicher zu machen.
    @ghostrider: ich bin mir sicher, dass du das mit dem persistent haken anders gemeint hast(ich weiss, ich schaffe kommunikationsprobleme:-)),
    aber dank dir bin ich auf eine mehr oder weniger brillante idee gekommen, dadurch wurde mein problem gelöst. DANKE :happy: :happy: :happy:

Edit:hat sich wohl erledigt. Na dann hau rein! Und sei bloß vorsichtig mit brillianten Ideen, hehe. Meine haben mich zum Teil schon in Teufels Küche gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

• Benutzer online 1

1 Besucher