Nachladen zwang...

• Nachladen zwang...

Hallo ich will ein kleinen moorhuhn klon machen. hab leider grad keine idee wie ich das mit der munition machen kann.
    Ich meine das wenn die variable muni auf null ist das er dann den spieler zwingt nachzuladen und net auf -1 geht.
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle
  • Erstell ein Objekt, daß in jedem Step prüft, ob die Variable auf Null ist, wenn das so ist, bleibt die Variable auf 0 und man hört so einen Klick Sound (is ja keine Munition da) und es wird nix geschossen. Wenn man nachlädt, mit der Rechten Maustaste, setzt man die Variable wieder auf 10 (oder wie viele Schüsse es auch gibt).
    Nur ein Ansatz, der mit DD recht einfach umzusetzen ist ;)
    Vor allem aber wandelbar, denn ich denke immer recht verwirrend^^
  • Jap, oder sobald die Variable = 0 ist ein Objekt erstellen, was die Variable jeden Step auf 0 setzt und sobald man nachlädt wird das Objekt zerstört und die Variable auf 10 oder so gesetzt.
    Wobei mein Weg deutlich umständiger wäre...xD
  • geht net. ich mach das im gegner objekt die maus auf ihn klickt er stirbt.
    Wie kann ich es anders machen?

edit: auf die art von Hose klappts nur leider zieht er dann immer bei einem klick 4muni ab.
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tricktickler ()

• Das check ich jezz nich :/
    Warum zieht der denn 4 Munition ab? Das hat bestimmt irgendwas mit dem Step-Event zu tun oder so...:/
    Kann es sein, daß mehrere dieser Objekte bestehen? Weil die Variable ja dauernd = 0 ist, wird dann dauernd auch wieder ein neues Objekt erstellt?
    Dann musste gucken, daß du nur eins hast, also Variable2 = 0 --> Objekt wird erstellt. Variable2 = 1 --> Objekt schon da, also nix erstellen.
    Geht das so?
  • schau mal:

GML-Quellcode

1. //ins object des gegners
    2. if ( place_meeting(moue_x,mouse_y,self) ) { //wen die maus auf den gegner zeigt
    3. if ( mouse_check_button_pressed(mb_left) ) { //wen die maustaste gedrückt wird
    4. if ( munition > 0 ) { //wen mehr als 0 patronen dasind
    5. gravity = 1; //gegner fällt runter
    6. } else {
    7. sound play(snd_leer); //spielt einen klack zur erinnerung das nix im lauf ist
    8. }
    9. }
    10. }

GML-Quellcode

1. //ins step des mausobjectes:
    2. if ( mouse_check_button_pressed(mb_left) ) {
    3. munition -= 1;
    4. }
    5. if ( mouse_check_button_pressed(mb_right) ) {
    6. munition = 6;
    7. }
    8. x=mouse_x;
    9. y=mouse_y;
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • GML-Quellcode

1. if ( mouse_check_button_pressed(mb_left) ) {
    2. if (munition>1) { //geht das so? so müste das auch noch mit den minuszahlen weg sein, oder ist das sowieso weg?
    3. munition -= 1;
    4. }
    5. }
    6. if ( mouse_check_button_pressed(mb_right) ) {
    7. munition = 6;
    8. }
    9. x=mouse_x;
    10. y=mouse_y;

edit: Hab noch was ergänzt, kA ob man das noch braucht, mir dünkte so ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hose ()

• Benutzer online 1

1 Besucher