Gravity-Schleife bei Gegenständen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gravity-Schleife bei Gegenständen

    Hi @ All wieder mal :ops:

    Ja ich hätte mal wieder so ein problem...
    Ich arbeite Grad an einem Jump&Run Game und hab das prob
    Mit gegenstände verschieben und so , das hatte ich so einigermaßen hinbekommen , doch dannach ist mir aufgefallen , dass gegenstände nicht sofort runterfallen sondern erst nachdem man sie geschoben hatte ... Jetzt hatte ich so ein Durcheinander in diesem Object(das sich verschieben lassen muss) das ich das alles darin gelöscht hab um es neu anzufangen , jedoch kriege ich es nicht mehr hin :(

    Ich habe hier mal ne skizze wie ich es eigendlich haben möchte :
    Bilder
    • Skizze.jpg

      2,84 kB, 225×90, 232 mal angesehen
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Wo liegt den da genau das problem?
    Weißt du nicht wie man es macht, damit die Kiste sich verschiebt wenn man von der seite gegen läuft, oder schaffste es nicht das sie dann in ein Loch fällt?

    Also was genau schaffste nicht alleine?

    Wär doch doof wenn du dir alles machen lässt und es dann nur übernimmst...
  • Ja sehe ich genau so ... Ich kriege es hin das man die Kiste verschieben kann , aber nicht das sie auch während des schiebens (step-Event) Runterfällt ... Ich habe es zwar so einigermaßen hinbekommen gehabt , aber wenn ich 2 dieser gegenstände übereinanderpacke , lässt sich überhaupt keins mehr bewegen
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Eigendlich wollte Ich das teil nicht mehr hochladen (Private Gründe)
    aber weil ich echt schon so einiges ausprobiert hab , loade ich sie mal hoch (hab lvl1 verändert und eine Kiste Extra an den anfang gesetzt um schneller den Fehler zu finden)
    Dateien
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Also zu aller Erst: Das Spiel ist total langsam.
    2. Das Problem könntest du beheben, in dem du im Stepevent des Blocks schreibst:

    GML-Quellcode

    1. if place_free(x,y+1) { gravity_direction = 270; gravity = 6 } //6 weil es bei dir auch so war
    2. else gravity = 0


    und dann ins Kollisions-Event, mit obj_player:

    GML-Quellcode

    1. if other.x < x x += 1
    2. if other.x > x x -= 1


    1 ist ziemlich langsam. Wenn du es schneller machen willst, musst du den Bereich, in den der Block landen soll, größer machen, sonst bleibt der Block hängen.

    Falls du das noch in D&D übersetzt haben willst, sag bescheid. Ansonsten übernimm das einfach mit execute a piece of code.

    edt1: Achja, im Kollsionsevent, mit einem Bock dann natürlich noch

    GML-Quellcode

    1. vspeed = 0;


    edt2: Ich habe es ausprobiert. Und es funktioniert nicht. Irgendwas verhindert immer die Kollision zwischen den beiden. Obwohl ich Solid des Blocks ausgemacht, und die Kollision zwischen den beiden, die schon im Spielerevent war beseitigt habe. Übrigens, der Sound den das Vieh auf Space macht, ist geil^^

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Irgendwie funktioniert das nicht , hab alles hier raus kopiert und immer im jeweiligen ereigniss in ein Piece of code eingefügt , eigendlich wie du es oben aufgelistet hat ... keine ahnung was ich falsch mache, aber der Grüne block bewegt sich immer noch nicht

    Edit: Hab dein Edit nicht gesehen sry :ops:
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EddyZ ()

  • Poste am besten mal, was sonst noch so, mit dem Block verbunden ist. Denn, wenn man sich Mühe gibt(von oben nach rechts unten auf den Block springt) bewegt sich der Block, das kann nur bedeuten, dass etwas mit der Kollision nicht stimmt.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Das hier ist der einzigste, einfache Lösungsweg der mir bei deinem unübersichtlichen D&D-Projekt eingefallen ist:
    Dein Projekt

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Hmm, ja das ist schonmal gut , wenigstesn fällt das object runter während man es schiebt :)
    (wenn jemand aus der Fertigen GM6 datei von sephiroth etwas besseres hinbekommt , dann soll er es mal versuchen , wäre sehr dankbar ^^)

    @Sephiroth: Besser kann ich es auch nicht ^^" und danke nochmals
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher