Sound in einem bestimmten Umkreis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound in einem bestimmten Umkreis

    Hallo,
    Ich hab ein kleines Problem, bei einem fast fertigen Programm von mir.
    Ich habe nämlich ein kleines Schlachtfeld, in diesem Schlachtfeld
    möchte ich einen Sound abspielen, aber wen ich ein Objekt mit einem
    sound_play () Code ihn dieses Schlachtfeld setze hört man den Sound
    ihm ganzen Level. :(

    Falls ihr einen Code kennt der den Umkreis des Sounds bestimmt
    antwortet mir bitte.
  • Um das noch ein bisschen zu ergänzen:

    GML-Quellcode

    1. if distance_to_object(obj_schlachtfeld) < DeinGewünschterAbstandInPixeln
    2. {
    3. sound_play(snd_schlachtfeld)
    4. }
    5. if distance_to_object(obj_schlachtfeld) > DeinGewünschterAbstandInPixeln
    6. {
    7. sound_stop(snd_schlachtfeld)
    8. }
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/
  • Hm, ich denke, die 3D-Sound-Funktionen des Gamemakers sind dazu viel besser geeignet, vorallem, da sie die Ton nicht abrupt stoppen sondern immer leiser werden lassen.

    Off Topic: An dieser Stelle eine Frage, gibt es eine möglichkeit ein 5.1- oder höher System anzusteuern. Und wenn ja wie bzw. welche DLL benötigt man dazu?
  • Original von King Andre
    Hm, ich denke, die 3D-Sound-Funktionen des Gamemakers sind dazu viel besser geeignet, vorallem, da sie die Ton nicht abrupt stoppen sondern immer leiser werden lassen.


    Nicht immer, zum Beispiel, wenn eine Person dem Charakter etwas sagen soll, wenn er in der Nähe ist oder wenn ein Alarm ausgelöst werden soll, wenn der Charakter nah genug ist.
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

  • Original von King Andre
    Hm, ich denke, die 3D-Sound-Funktionen des Gamemakers sind dazu viel besser geeignet, vorallem, da sie die Ton nicht abrupt stoppen sondern immer leiser werden lassen.

    Off Topic: An dieser Stelle eine Frage, gibt es eine möglichkeit ein 5.1- oder höher System anzusteuern. Und wenn ja wie bzw. welche DLL benötigt man dazu?

    Bei ersterem stimme ich dir zu. Zu deiner Frage: Bei meinem System, als es korrekt eingestellt war, haben die 3D-Funktionen genau das bewirkt, was sie sollen, nämlich ,dass der Ton aus den hinteren Lautsprechern kam, wenn die Geräuschquelle hinter mir war usw.