Diagrammkurve

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diagrammkurve

Hi,
    Ich habe nun eine etwas komplexe Frage, es geht um folgendes.

Ich möchte eine Art Frameanzeige in einem Spiel haben. Also ein Kasten mit einem Strich. Dieser Strich macht Wellen und schwingt..... also je nach Framerate ist die Kurve zu dem Punkt hoch oder gerade.

Nun, ich habe mir sowas zusammengebastelt und zwar aus objekten.

Ein Controler bastelt jede Sekunde ein objekt nennen wir es Objekt. So Das Objekt wird auf eine bestimmt Höhe und Farbe gesetzt je nach jetziger Framerate. Jede Sekunde wandern also diese Objekte eins nach links und ein weiteres kommt hinzu. So nun haben wir ein Diagramm, es ist aber nicht schön und sehr langsam und aufwendig. Hat jemand eine bessere Idee ?

Ich habe hier die engine:

Hier die engine

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte....

danke !
    Projekte:

Interesse ? PM mir ;)
  • Hm, das hier ist nicht perfekt, sollte aber weniger Ressurcen verschlingen wie deines. Ist aber noch nicht anstängig programmiert, so kann es zu aussetzern kommen. Ein paar zeilen Code und das fuktioniert. Momentan ist es so eingestellt, dass es alle 3 Steps ein neues Objekt erstellt, das lässt sich aber auch leicht auf jede Sekunde ändern.

PS. Warum kann man hier nicht mal *.gm6-Files hochladen?
    Dateien
    • FPS.rar

(1,74 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Original von King Andre
    PS. Warum kann man hier nicht mal *.gm6-Files hochladen?

Weil wir auch nicht unbegrenzt Webspace haben und gepackte gm6 Dateien immer noch kleiner sind als offene (meine aktuelle gm6-Datei von Space Rampage spart gepackt 1,5 MB ein...) und es zum "guten Ton" im Internet gehört, wenn man seine Dateien ordentlich und klein verpackt weitergibt.

zu deinem Problem: Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn du anstatt ständig neue Objekte erstellst, einfach die aktuelle fps Zahl in einem Array speicherst, aus dem du dir dann die y-Werte für deine Kurve holst.
    Da steht dann zB in deinem Draw Event:

GML-Quellcode

1. linie[pos_x]=fps;
    2. pos_x+=1;
    3. if (pos_x>breite_der_anzeige) pos_x=0;
    4. for (i=0;i<breite_der_anzeige;i+=1)
    5. draw_line(x+i,y-linie[i],x+i+1,y-linie[i+1]);

und ins Create Event:

GML-Quellcode

1. pos_x=0;
    2. breite_der_anzeige=100; //zB. oder irgendein anderer Wert...
    3. for (i=0;i<=breite_der_anzeige;i+=1)
    4. linie[i]=0;
    Einige meiner Spiele:
  • King Andre, genau soetwas in der From brauche ich...allerdings ist die noch etwas hakelig.

@ interceptor......hmm das bringt vielleicht sogar mehr Leistung...
    Projekte:

Interesse ? PM mir ;)
  • Hab nochmei eines gemacht, dieses Mal mit einem Partikelsystem. Das mit dem Hackeligen ligt nicht an mir sondern daran, dass der GM den fps-Wert zu selten aktuallisiert.
    Dateien
    • FPS2.rar

(1,82 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzer online 1

1 Besucher