Auf Gegner springen

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  • Bei mir läufts.
    Die Henne an sich ist schon von der Höhenbestimmung her problematisch, da der Kopf ja höher als der Körper ist. Mit dem Sprite Editor konnte ich ausmachen, dass der tiefste Punkt im Rücken der Henne bei 26 liegt. Also müssen wir zu der Formel 26 dazuzählen. Um nun sicherzugehen, das der Held wirklich von oben runterkommt und nicht durch den Kopf der Henne springt, bietet sich an, die vertikale Geschwindigkeit des Rolf einem Vorzeichentest zu unterziehen und die Henne nur bei positivem Vorzeichen zu zerstören.
    Das bringt im Endeffekt die Funktion, die du haben möchtest, und sieht so aus:

    gml:

    if (y <= other.y-sprite_get_height(sprite_index)+26 && sign(vspeed)=1){
    with other instance_destroy();
    sound_play(Glucke);
    } else {
    instance_destroy();
    sound_play(Glucke);
    }


    komisch, das funktioniert auch nicht wenn ich das probiere. die glucke verschwindet immernoch bei jeder berührung. kann mir einer sagen warum das nich geht?