Tool für Texturen auf Kugeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tool für Texturen auf Kugeln

      Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, das die Möglichkeit bietet, Texturen für Kugeln (oder Primitives allgemein) anzufertigen. Das Problem bei Kugeln ist, dass sie an 2 Punkten "zusammenfliessen" und dadurch die Textur an diesen Stellen gestaucht wird. Das beste Beispiel für diese Anwendung ist unser guter alter Mutterplanet.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • Hi,
      ein (kostenloses)tool kenne ich nicht direkt, aber wen du eine erd-textur suchst dan kan ich dir eine schicken die sehr detailirt ist + bumpmap + wolkenmap + wolkenalpha. ist insgesamt aber schon 10 - 15mb oder so groß. (man kan sogar erkennen das das wasser der seischellen heller ist wegen dem coralen-riff, ect.)

      ansonsten gab es mal ein program das sich ultimate unwrap nennt, ka ob es das noch gibt, das kostete aber etwas (war damals nicht sehr teuer). einfach mal googeln.
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
    • Danke für den Tip! Das mit der Erdtextur war nur ein Beispiel, ich brauch das eher allgemein für diverse Dinge... Obwohl ich davon nicht abgeneigt wär.^^ Kannst mir ja mal schicken?! Danke!!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Wow, die Planetentexturen sind echt überwältigend. Gerade weil sie so riesig sind, kann man damit sicher einiges anfangen. Und mit diesem Programm lassen sich solche Texturen anfertigen, wie ich brauche? Ich werds morgen mal ausprobieren. Danke!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Um UV Maps zu erstellen (wozu dieses Unwrap da ist) kann man auch Blender benutzen. Es hat einen UV Mapping Editor eingebaut, das ist zwar vermutlich nicht so gut wie Unwrap, aber dafür kostenlos. Hier ist ein Tutorial, wo der Umgang mit UV Maps im Zusammenhang mit Blender beschrieben wird: gamedev.net/reference/art/features/blender2/default.asp
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.
    • Hmm, ich glaub, das ist alles nicht so das wahre.. Ich bräuchte eigentlich nur ein ganz einfaches Programm, dass es ermöglicht, solche Texturen (wie in dem Link von nobody) zu erstellen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ich hab grad mal ein bischen gegoogelt, und bin auf diese seite gestoßen:
      richardrosenman.com/software/downloads/
      da gibt es plugins für photoshop, die genau das können was du suchst (hab nicht ausprobiert, aber "Spherical Mapping Corrector" hört sich gut an). da ich aber keine ahung hab ob du photoshop hast, weiß ich nicht ob diese information sinnvoll für dich ist.
      ich halte weiter die augen offen.
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl