Hallo zusammen,
ich hoffe, die Fragen sind im richtigen Forum (erstes Posting, man weiß ja nie). Ansonsten bitte verschieben...
Gibt es Empfehlungen für einen externen Code-Editor (z.B. UltraEdit oder Crimson Editor, etc.), für den auch Syntax-Highlighting-Dateien oder Funktionsmappings für's Autovervollständigen existieren?
Oder ist der eingebaute Code-Editor doch besser, als ich ihn einschätze?
Gibt es Dokumentation zum GM-Code-Editor? Welche Tastatur-Shortcuts gibt es? Wie kriege ich z.B. per Tastendruck die vorgeschlagene Funktion aus der unteren Listbox in mein Skript übernommen?
Gibt es eine Liste, welche D&D-Aktionen auf welche GML-Funktionen passen? Z.B. würde mich interessieren, wie die Aktion "Move Fixed" mit den zufällig auswählbaren Bewegungsrichtungen auf GML abgebildet wird.
Und gibt es eine Dokumentation, welche Events in welcher Reihenfolge gefeuert werden (Kollisionsüberprüfungen vor Step? GameStart erst für Rooms, dann für Objects, usw.).
Ich benutze den GM 6.1A (registriert).
Wie meine Fragen vielleicht zeigen, bin ich GM-Neuling, habe aber schon in anderen Sprachen reichlich gearbeitet...
Den Game Maker schaue ich mir an, weil's genau das richtige Tool zu sein scheint, um einfache Spielchen nach Feierabend zu basteln, wenn der Haushalt erledigt, die Kinder im Bett und die Frau vor dem Fernseher sind
Danke im voraus,
Tommy
ich hoffe, die Fragen sind im richtigen Forum (erstes Posting, man weiß ja nie). Ansonsten bitte verschieben...
Gibt es Empfehlungen für einen externen Code-Editor (z.B. UltraEdit oder Crimson Editor, etc.), für den auch Syntax-Highlighting-Dateien oder Funktionsmappings für's Autovervollständigen existieren?
Oder ist der eingebaute Code-Editor doch besser, als ich ihn einschätze?
Gibt es Dokumentation zum GM-Code-Editor? Welche Tastatur-Shortcuts gibt es? Wie kriege ich z.B. per Tastendruck die vorgeschlagene Funktion aus der unteren Listbox in mein Skript übernommen?
Gibt es eine Liste, welche D&D-Aktionen auf welche GML-Funktionen passen? Z.B. würde mich interessieren, wie die Aktion "Move Fixed" mit den zufällig auswählbaren Bewegungsrichtungen auf GML abgebildet wird.
Und gibt es eine Dokumentation, welche Events in welcher Reihenfolge gefeuert werden (Kollisionsüberprüfungen vor Step? GameStart erst für Rooms, dann für Objects, usw.).
Ich benutze den GM 6.1A (registriert).
Wie meine Fragen vielleicht zeigen, bin ich GM-Neuling, habe aber schon in anderen Sprachen reichlich gearbeitet...
Den Game Maker schaue ich mir an, weil's genau das richtige Tool zu sein scheint, um einfache Spielchen nach Feierabend zu basteln, wenn der Haushalt erledigt, die Kinder im Bett und die Frau vor dem Fernseher sind

Danke im voraus,
Tommy