Bitmapfonts im Game Maker? Wie denn?

• Bitmapfonts im Game Maker? Wie denn?

Anstatt einen Windows-Font zu benutzen (als Font-Ressource laden), würde ich gerne einen Bitmapfont verwenden.
    Gibt's da schon fertige Lösungen? Eine Suche hier in den Foren, in meiner 6.1a-Doku und im GMC hat da nichts gebracht (außer ein paar Links auf Bitmapfont-Tools).

Meine Idee wäre, den Bitmapfont in ein Sprite mit Subimages (für jeden Buchstaben ein Subimage) zu laden und mir ein Skript zu schreiben, mit dem ich den Text ausgeben kann.

Aber sowas muß doch schon mal jemand gebaut haben, oder? ;)

Aber so wie ich die Doku verstehe, hat sich das Font-Handling ab Version 6.1 geändert, oder?
  • gm-d.de/help/409_04_fonts.html

Da gibts ne Funktion Namens font_add_sprite mit dem man aus einem Sprite mit Subimages als einzelne Zeichen einen Game Maker Font zur Laufzeit basteln kann.
    Die Reihenfolge der Zeichen kann man z.B. im Windows Zeichentabelle nachschlagen, die befindet sich unter Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

1 Besucher