Extrem großes Raumproblem 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Extrem großes Raumproblem 2

Ich habe beim Thema Ramproblem geschrieben:

Zurzeit "basle" ich an meinem ersten game.
    Es ist ein Pokemonspiel, da ich nicht mehr auf die neuen Editationen warten will, bin ich auf die Idee gekommen mein eigenes zu machen.

Aber jetzt habe ich Schwirigkeiten!
    Wenn ich mit meiner Pokemon-Heldin in einen anderen
    Raum gehe der zwei Türen hat habe ich ein Problem.
    Denn wenn diese Person von Tür1 reingeht müsste ich es so machen, das sie auch (dann im Zimmer) vor Tür 1 steht aber wenn sie dann von Tür 2 reingeht steht sie vor Tür 1.

Dann kam der Tipp:
    Nimm einfach eine Variable!
    Wenn sie durch Tür 1 geht wird diese auf 1 gesetzt, wenn sie durch Tür 2 geht auf 2! Im Raum wird dann abgefragt, ob die Variable 1 oder 2 ist und die Person wird hinter die entsprechende Tür gesetzt!

Tja... das hat mit einer Tür funktioniert...
    ...aber leider auch nur mit einer...
    als ich es mit der zweiten ausprobiert habe hat es nicht geklappt...
    ...denn dann warens auf einmal zwei Personen im Zimmer...

Später habe ich es immer wieder ausprobiert ob ich doch noch den Fehler finde...
    Es kamen drei Fehlermeldungen hintereinander...

Ich bin am verzweifeln!!!!! ;(
    Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden?
    Oder mir bei einem Beispiel erklären wie ich das mit den Variablen mache?
  • Normale Variablen existieren üblicherweise nur in einem Raum. Setze vor den Variablennamen global. (mit Punkt!, und überall wo du die Variable verwendest), dann wird sie als globale Variable deklariert die im ganzen Spiel existiert.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • 1. Ich wuste gar nicht das man bei dem Create Event die Variable auf 0 stellen muss. (Danke) :happy:
    2. Dass die Variable nur in einem Raum existiert habe ich auch nicht gewusst (nochmal Danke!)
    3.Wobei diese auch am besten im ersten Objekt das geladen wird deklariert werden muss (im Createevent). ????? Da kenne ich mich irgendwie nicht aus?

Ich habe alles so gut wie möglich verbessert.
    Nur es funktioniert immer noch nicht...
    Jetzt ist die Person wenn sie z.B. durch Tür1 geht vor Tür2! Aber wenn sie durch Tür 2 geht vor der richtigen Tür (also Tür2).
    Ich habe die 2 Positionen eingegeben, aber der Spieler erscheint immer nur vor Tür2!

Die Game Maker Datei habe ich hier als Download.
    So könnt ihr mir besser helfen!

Hier mein Raumproblem runterladen (4,47 KB)
  • Also, die Variable darf nur einmal auf 0 gesetzt werden, wie es bei dir war wurde die immer beim neuen Raum auf 0 gesetzt.
    Ausserdem kann man die Überprüfung gänzlich in einem einzelnen Objekt machen, das fördert die Übersicht.

Hier die Lösung:
    Dateien
    • Raumproblem.zip

(4,32 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Du kannst einen Raum ganz am Anfang erstellen, den man garnicht sieht, da sofort in den nächsten geschalten wird! Und in dessen Generationcode kannst du die Variable erstellen!
    Dateien
    • Beispiel.zip

(1,7 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage