Bomberman Bombenexplosionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bomberman Bombenexplosionen

    Ich möchte die Bomben mit einer maximalen Grösse explodieren lassen. Das soll heissen. Die Bome explodiert in 4 Richtungen. N, S, O, W. Ich habe erst mal nur den rechten "Explosionsarm" bearbeitet. Der Arm schaut ob rechts von ihm eine FIXE WAND ist. Wenn ja ändert er das sprite in einen "Endenden Feuerarm". Ist der Abschit des Armes auf einem "Zerstörbaren Stein", ändert er das Sprite ebenfalls.

    Soweit ist das ja ok. ABER...

    Da die Explosion nun jetzt im ärgsten fall durch das ganze Labyrinth geht (was ja beim echten Boberman am Anfang nicht der Fall war)
    möchte ich die Expolsion nun in der Grösse einschränken. (das sie NUR z.B. 3 "STEPS" lang ist)

    Dazu habe ich mal im Objekt Bombencontroll die Var global.Gross auf 3 gesetz. (Weil ich mit Power ups einmal die exlosionsgrösse variiren will)
    Die var wird aber noch für garnichts benutzt.

    Bestimmt hat dafür jemand eine Lösung der gewiefter ist als ich...
    Bilder
    • BomberMini.gm6.gif

      24,54 kB, 0×0, 127 mal angesehen
    Es gibt sicher auch ganz einfache Lösungen, aber wer versteht die schon?
  • da wirst du wohl ne schleife benutzen müssen

    GML-Quellcode

    1. for(i=0;i<global.groesse;i+=1){
    2. instance_create(x+16*i,y,obj_fire);
    3. }
    natürlich mit endsprechenden abfragen dafor, aber die hast du ja schon so weit ich das erkennen kan.
    ps:
    schau doch mal im projekt bereich rum, da habe ich glaube ich schonmal ein bomberman gesehen. sogar mit gm6 wen ich mich recht erinere.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • @Nobody

    Ganz korrekt ist das leider nicht. Das würde durch die Wände gehen.

    Ich würde es so versuchen:

    GML-Quellcode

    1. for(i=0;i<global.groesse;i+=1){
    2. if place_free(x+16*i,y)
    3. instance_create(x+16*i,y,obj_fire)
    4. else
    5. break
    6. }


    Dieses Skript müsstes du für alle 4 Richtung kopieren und umbauen aber das dürfte doch einfach zulösen sein. Oder?
  • Ganz korrekt ist das leider nicht. Das würde durch die Wände gehen.
    natürlich mit endsprechenden abfragen davor
    wie gesagt so wie pausenbro das beschrieben hat dachte ich das er entsprechende abfragen bereits hat, und ich hab die mir gespart
    Der Arm schaut ob rechts von ihm eine FIXE WAND ist. Wenn ja ändert er das sprite in einen "Endenden Feuerarm". Ist der Abschit des Armes auf einem "Zerstörbaren Stein", ändert er das Sprite ebenfalls.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl