Ich möchte in einer globalen Variablen global.level den aktuellen Level als Zahl speichern (1 bis 50 z.B.).
Dann habe ich Räume level_1, level_2, level_3, usw.
Nun möchte ich das Weiterschalten auf den Raum des jeweiligen Levels nicht hartverdrahten, sondern generisch machen.
Ideal wäre so etwas wie
Nur klappt das leider nicht
Gibt es im GML eine Möglichkeit, aus einem String das "gleichnamige" Objekt zu ermitteln?
Wichtig wäre auch, vorher room_exist() mit diesem String ermitteln zu können, um zu prüfen, ob der Raum überhaupt existiert oder der Spieler den letzten Level geschafft hat.
Ich habe schon das Umschalten auf den jeweiligen Raum/Level mit hinbekommen. Nur die room_exist()-Abfrage würde mir dann noch fehlen...
Aber ist das der schlaueste / einzige Weg?
Profis vortreten bitte
Gruß,
Tommy
Dann habe ich Räume level_1, level_2, level_3, usw.
Nun möchte ich das Weiterschalten auf den Raum des jeweiligen Levels nicht hartverdrahten, sondern generisch machen.
Ideal wäre so etwas wie
Nur klappt das leider nicht

Gibt es im GML eine Möglichkeit, aus einem String das "gleichnamige" Objekt zu ermitteln?
Wichtig wäre auch, vorher room_exist() mit diesem String ermitteln zu können, um zu prüfen, ob der Raum überhaupt existiert oder der Spieler den letzten Level geschafft hat.
Ich habe schon das Umschalten auf den jeweiligen Raum/Level mit hinbekommen. Nur die room_exist()-Abfrage würde mir dann noch fehlen...
Aber ist das der schlaueste / einzige Weg?
Profis vortreten bitte

Gruß,
Tommy