Veste Objeckte, andere Heahltleiste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Veste Objeckte, andere Heahltleiste

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit der Heahltanzeige und einiegen
    anderen Objekten, die ich leider nicht gelöst bekomme. :no:

1.
    Da immer wenn man die Heahltanzeige setzt sie sich nicht bewegt
    weis ich nicht wie ich das endern kann.

2.
    Wie bekomme ich es hin, das die Healtanzeige einen anderen
    Sprite bekommt als die Heahltanzeige vorher hatte.
  • 1. Wieso soltel sich ne Healthanzeige auch bewegen?^^
    Du kannst dir doch aussuchen wo die Health anzeige sich befindet... gib einfach die gewünschten Koordianten ein...
    WiIlste vielleicht das sie sich immer an einer bestimmten position im view befindet?
    Dann musste bei x: view_xview[0]+gewünschtem position im view und bei y: view_yview[0]+gewünschter position angeben

2. Hab mich noch nie mit den Healthanzeigen richtig beschäftigt... willste die Farben ändern oder das da n Sprite hinkommt der sich verkleinert/dehnt?
    das mit dem sprite kannste auch eifnach mit draw_sprite_ext machen in dem du bei x_scale die health geteilt durch eine bestimmte zahl je nachdem wie das verhältniss von healthpoints zu den pixeln sein soll
  • Ist doch einfach!
    Mach einfach nen Sprite-Strip wo alle deine Lebensenergie-Sprites nebeneinander angeordnet sind

Nun machst Du ein Objekt mit End-Step Event und machst dort "Change Sprite" rein.

Dort stellste den Sprite auf deinen Strip und Subimage auf sagen wir mal "-health/10". Das bedeutet alle zehn verlorene Lebenspunkte (im Fall von 100 maximalen HP) wechselt er den Healthsprite auf den nächst schlimmeren.

Müsste eigentlich deinen Vorstellungen entsprechen.