3 Fragen - Top Down Space-Shooter

• thx also ich beginn mal:

so wies jetzt ist ist gut. vielleicht hast du meine gm6 ja schon gedownloadet. ich werde nun mit unsichtbaren objekten machen, dass das raumschiff nicht am rand verschwinden kann.
    nun gibt es ja in vielen 2d-space-shootern ne steuerung, die nicht steuert bis der raum zuende ist, sondern nur in gewissen abständen.
    ok vielleicht etwas komisch erklärt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!
    also bei einmaligem linkstastendruck so z.B. aufm display 1/2 cm nach links und dann anhalten(bzw. wieder geradeausfliegen).
    auf erneuten linkstasten druck dann ein weiterer abschnitt in die entsprechende richtung usw...

kurz gesagt:
    nicht eine flüssige steuerung(links+rechts) sondern eine in stufen aufgeteilte...

hoffe man verstehts, wäre über hilfe froh... :)
  • Ähhh wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Hab mir die GM6 gezogen (Bah Rapidshare!) Ich kann nur raten ab ich denke mal das soll so sein das er nur solange links fliegt bis man die Taste loslässt.

Das ist im meinem Skript ebenfalls vertreten (ich hab vergessen zuerwähnen das es in Step Event reinkommt). Dafür musst du die Steuerung die du jetzt drin hast entfernen.
  • ok gut habs mit KEY/KEY RELEASE gemacht...
    letzte frage (ich versprechs)
    wie kann man bei nem game screenshots machen(bei game maker)?
    THX
  • Also wenn du sowas für die Webseite machen willst, einfach die Alt und die Druck Tasten auf deiner Tastatur gleichzeitig drücken, dann kannst du das Bild aus der Zwischenablage in ein Grafikprogramm einfügen.
    Im Spiel selber kann man Screenshots nur in der registrierten Version machen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • thx
    nein nicht für website ich wollte hier mal n game(oder 2) raufladen darum. dafür muss ich ja auch screens machen, oder?

edit: sonst mach ich sie halt mit ner kamera und ladse dann rauf :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von area51 ()

• sorry aber mit print-screen habs ich noch nie gemacht!
    wo tuts die picts dann hin?
    thx und das wars dann... :P
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von area51
    und was/wo ist die zwischenablage?
    Wenn du Text markierst und dann rechts drauf klickst, dannach auf kopieren gehst, ist der Text in der Zwischenablage.

Aber wenn du ernsthaft mit dem gamemaker arbeiten willst, ist das eigentlich Grundwissen. Wer den PC nicht versteht, hat keine Chance, ordentliche Programme zu entwickeln.
  • aha jupp, gecheckt

eigentlich logisch, nur habe ich mir ne art "temporärer zwischenspeicher" nicht vorstellen können...
    ey man , so wenig ahnung hab ich gar nicht wie ihr alle denkt X(

ausser bei diesem thema...
    THX :)