Ich hab mal eine kleine grundlegende frage, ich weis das ich das eigentlich schon wissen sollte, aber ich blick nich durch auch die gm hilfe kann mir nich weiter helfen. Ich weis das mann im GM zwischen Instanzen und Objekten unterscheidet, jedoch weis ich nicht was da der Hauptunterschied ist. Heute im Unterricht hat unser Lehrer für Programmierung (C++) gemeint, das Instanzen und Objekten das selbe ist ? Was ist es nun ????
Instanzen/Objekte Hauptunterschied
-
-
Ein Objekt ist eine Klasse, die Eigeschaften enthält, Programmcode etc.
Eine Instanz ist, wie soll ich sagen, dein Lehrer hat recht, auch ein Objekt. Aber während das Objekt nur Definition ist, kann die Instanz agieren. Die Instanz hat Werte in den Variablen und führt Programmcode aus. Es kann viele Instanzen eines Objektes geben.
Ein anderes Beispiel wäre z.B. der Begriff Mensch. Du bist ein Mensch, das dürfte jedem zweifelsfrei klar sein. Aber der Mensch bist nicht nur du, wenn du dich änderst, ändert sich nicht das Bild des Menschen an sich. Der Mensch hat ein vorgegebenes genetisches Material, aber wie sich das auswirkt ist bei jedem anders. Der Mensch an sich ist das Objekt, und jeder lebende Mensch ist eine Instanz des Objektes Mensch."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Objekte sind die "Dinger", die du definierst, d.h. die du links im Navigator aufgelistet bekommst. Instanzen sind das, was du in den Raum setzt, d.h. du setzt keine Objekte in den Raum ein, sondern nur ihre Instanzen.
-
oder ganz einfach: eine Instanz ist ein bestimmter Typ Objekt.
Das heißt, alle Instanzen haben die selben Eigenschaften (Die Aktionen im Step-Event, usw.), aber jede einzelne eine andere Position, Bewegung, lokale Variable, ... -
Im gamemaker ist die bezeichnung nicht ganz korrekt.
normalerweise sind instancen und objekte das gleiche, und das was im gamemaker objekt heißt, nenne sich klasse. da aber anungslose mehr mit dem begriff objekt anfangen könnnen wurde die bezeichnung klasse fallengelassen.
in anderen sprachen sieht man das schnell an sowas:class abs {
und dan zb.
public stativ void main(string args []) {
}
}
so meine teorie.Nobody is perfect (-:
"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl -
danke für die Klarheit
so jetzt weis ich endlich den unterschied
ganz einfach gesagt ein Objekt ist die Bierflasche und eine bestimmte Bierflasche ist eine InstanzXD cooles Beispiel
... könnte mann ja gleich ein Bierflaschengame proggen
lol*
-
Benutzer online 2
2 Besucher