GM Spiele gehen nicht

• GM Spiele gehen nicht

hallo,

seit einiger zeit geht kein gamemaker spiel mehr auf meinem laptop woran könnte das liegen? ich glaube zum anfang wo ich den laptop bekam ging es nun geht es nicht mehr...

ich habe ein fujitsu siemens notebook wo eine geforce MX grafik karte drinne ist!

hoffe ihr könnt helfen
    • Ich bin mir nicht sicher, ob es die Radeon war aber mit einer bestimmten Grafikkarte laufen gamemaker Spiele einfach nicht, weil diese DirextX schlecht unterstützt.
      Sicher bin ich mir da aber nicht, könnte auch was anderes sein.
      Vieleicht mal den neuesten Grafikkartentreiber installieren, wenn das nicht schon gemacht wurde.

Andere Spiele laufen bei dir aber, oder?
    • Kann es sein, das du den Speicher der Grafikkarte im Bios deines Laptops niedriger eingestellt hast?

Das "Drawing Surface" ist in dem Sinne kein Surface, was man direkt im Game Maker benutzen kann. Das ist die Overfläche auf die das draufgemalt wird, was man dann am Bildschirm sieht. Und die Meldung da sagt aus, das zu wenig Grafikkartenspeicher frei ist.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • hmm wo stellt man dieses VGASave ein? es könnte auch sein dasmeine grafik karte vielleicht nur direcx 8.1 oder so unterstützt und kein 9.0c?

im bios war ich noch nie... ich weiss es nicht genau aber ich glaube es ging schonmal das ich spielen konnte und so ist erst seit neuem so also muss was verstellt sein aber echt keine ahnung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

• Was deine Grafikkarte unterstützt ist egal, das kann auch eine DirectX 7.0 Karte sein. Der Game Maker braucht DirectX 8.1 und eine Grafikkarte mit 16MB. Und die Meldung sagt eben, das es zu wenig Grafikkartenspeicher gibt.
      Und der Hinweis auf das frühere Funktionieren weist darauf hin, das du (oder jemand der an dem Laptop war) den Speicher des Grafikchips im Bios deines Laptops runtergestellt hat. Bei Laptops ist das so, das der Grafikchip sich den Speicher im normalen Ram reserviert, und die Menge kann man im Bios einstellen. Je mehr Grafikspeicher eingestellt ist, desto weniger Ram bleibt für Programme übrig. Vielleicht wollte da irgendjemand ein Programm "schneller" machen....
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • ok ich guck mal in den BIOS vllt. finde ich was! ich editiere dann hier.

also im bios steht nix von grafik speicher oder so... habe zur sicherheit mal alles auf standart einstellungen einstellen lassen und es geht trotzdem nicht :(
      woran könnte es noch liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

• Also, ich hatte genau das selbe Problem. Meine Lösung:

auf der Ati / Mainboardhersteller/ Computerhersteller / -Supportseite den NEUESTEN Treiber für die GraKa laden und dann richtig konfiguieren. Neustarten und dann sollte es gehen

gruß
      gn
      Kaldor - Das erste echte MMORTS
    • So es geht nun wieder!!!

Ich habe den alten treiber deinstalliert und eine ALTE version von Catalyst genommen statt die neueste 6.4 habe ich die 5.13 genommen die 6.4 hat beim installieren ein fehler anzeigt mit der 5er ging alles glatt!
    • Original von Myrikenes
      ähm... ich schließe mich mal eben an.
      Stelle grade fest das meine Spiele nicht auf dem Laptop meiner Mutter laufen.
      Ist ein Prblem mit Windows ME bekannt, oder liegt es nur daran das er alt ist?

Nein, der Game Maker läuft auf ME. Es kann aber sein, das der Grafikchip nicht ausreichend ist. Vor allem Laptops die älter als 2 Jahre sind haben fast immer Chipsatzgrafik, die von der Leistung her nicht für den Game Maker 6 ausreicht. Da muss man dann auf dem Game Maker 5.3A ausweichen.
      - Joseph Weizenbaum
    • mmmh... ich update grade mal DirectX. Die restlichen Daten scheinen ok zu sein.
      Abgesehen von dem Grafikkartenspeicher, der nur bei 4MB liegt.
      Aber in der Readme steht ja das bei wenig grafikintensiven Spielen auch weniger als 8MB ausreichen können.
      Ich teste es mal aus.

Myrikenes
    • Minimum ist 8MB (drunter startet ein 6.1 Spiel überhaupt nicht, endet mit besagter Fehlermeldung), 16MB Minimum sind in der Hilfe genannt.
      Also kannst du auf dem Lappi maximal 5.3A nutzen.
      - Joseph Weizenbaum
    • Benutzer online 1

1 Besucher