C4D, GM, *.obj

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C4D, GM, *.obj

    Ich hab da so ein Problem. undzwar möchte ich gerne in C4D modelierte modelle als obj abspeichenr und dann in GM zeigen lassen. So da hab ich das mit dem Exportieren und dann auf Wavefront. NUr klappt das nicht. Dann hab ich marzipan geholt geladen und nochmal als obj gespeichert. jetzt ist die obj datei riesig groß! Und wenn ich das per mosaic lade, braucht der bestimmt ne halbe stunde oder mehr. Meine frage ist wie krieg ich das hin das ich ein Object in C4D das möglichst klein ist (Größe)?
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • die objekt größe von cinema4d nach gml ist ganz einfach, eine längeneinheit von c4d (egal ob mm, cm, m oder km, c4d macht da keinen unterschied) entspricht einem pixel. wen du also ein object haben möchtest das 64*64+64 pixel groß ist, dan musst du es auf (64*64*64)mm, cm, m, km skallieren.

    die datengröße kanst du auch sehr einfach bestimmen, du must nur einige faktoren berücksichtigen:
    -es muss ein objekt sein, sprich, du kanst dein obejt nicht in arm, bein, horso kopf ect. unterteilen.
    -es muss ein polygon objet sein.
    -es muss vorher trianguliert werden.
    -es sollte nach der triangulation nicht mehr als 500*(sieh unten) polygone beinhalten, da das gmfile sons zu viele zeien enthalten sollte. ab 100 polygone wird ein neues file angelegt, da max. 100 zeilen in ein file passen.

    *die 500 sind nur ein richtwert, meine persönliche erfahrung.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Ok wie bring ich dann das model in GM ein?? Ich möchts gern als obj datei haben!
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • ist so ohne weiteres nicht möglich, die einfachste möglichkeit ist folgende: du must es mit marzipan oä. als gml bzw. mod datei exportieren, und es dan in den gm einladen.

    eine andere (evtl. schwerere) möglichkei ist die extream3d dll, die kan glaube ich obj dateien einlesen. (3ds auf jeden fall)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl