Punkte anzeigen

  • Punkte anzeigen

    Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte, dass in meinem Spiel die Punkte als Bild angezeigt werden.
    Wenn ich bei Actions Draw the value of score benutze werden die Punkte einfach nur geschrieben und man kann nichts erkennen.

    Danke schon mal im voraus...

    Beispiel in dem man die Punkte kaum erkennen kann:
    Dateien
  • Was meinst du mit Bild?
    Wenn du willst das man sie deutlicher erkennen kann, kannste ja einfach nen anderen Font nehmen und/oder diesen größer, dicker und in ner anderen Farbe drawen oder evtl nen kontrastreichigen Hintergrund hinter den Score setzen
  • Ich will das so machen : für jedes Level bekommt man 10 Punkte, un immer für 10 Punkte möchte ich ein Bild.

    €dit: das heißt, wenn man 30 Punkte hat soll oben in der Ecke 3mal das Sprite "10punkte" sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • dann mach es doch so <.<
    zwar bisschen umständlich, dafür aber leichter zu verstehen:

    GML-Quellcode

    1. if score>=10
    2. draw_sprite(sprite,0,x,y)
    3. if score>=20
    4. draw_sprite(sprite,0,x+abstand,y)
    5. if score>=30
    6. draw_sprite(sprite,0,x+abstand*2,y)
    7. if score>=40
    8. draw_sprite(sprite,0,x+abstand*3,y)
    9. //etc.

    Wenn es einem zu umständlich ist dies bis zum maximum fortzusetzten, kann man auch ne schleife machen die es Punkte/10 mal wiederholt...
  • Wie sieht denn der Quelltext aus wenn ich die Koordinaten angeben will?

    Ich habs auf 2 Arten versucht:

    1.:

    GML-Quellcode

    1. if score>=10
    2. draw_sprite(sprite7,0,x,y)
    3. if score>=20
    4. draw_sprite(sprite,07,208+10,16)
    5. if score>=30
    6. draw_sprite(sprite7,0,208+20,16)
    7. if score>=40
    8. draw_sprite(sprite7,0,208+30,16)


    2.:

    GML-Quellcode

    1. if score>=10
    2. draw_sprite(sprite7,0,x,y)
    3. if score>=20
    4. draw_sprite(sprite,07,x=208+10,16)
    5. if score>=30
    6. draw_sprite(sprite7,0,x=208+20,16)
    7. if score>=40
    8. draw_sprite(sprite7,0,x=208+30,16)
  • 1 ist richtig, abgesehen davon das du im ersten drawbefehl keine koordinaten angegeben hast (Würde dann an der stelle gedrawt wo das Obejct ist, welches dies drawt) und im 2ten Drawbefehl haste dich scheinbar n wenig vertan... was genau funktioneirt den jetzt nicht? Haste das vielleicht ins step anstatt ins drawevent geschrieben? Gehört nähmlich ins drawevent da es drawbefehel enthällt ;)
  • Ne, ich hab das so gemacht:

    GML-Quellcode

    1. if score>=10
    2. draw_sprite(sprite7,0,208,16)
    3. if score>=20
    4. draw_sprite(sprite7,0,208+20,16)
    5. if score>=30
    6. draw_sprite(sprite7,0,208+40,16)
    7. if score>=40
    8. draw_sprite(sprite7,0,208+60,16)
    9. if score>=50
    10. draw_sprite(sprite7,0,208+80,16)
    11. if score>=60
    12. draw_sprite(sprite7,0,208+100,16)
    13. if score>=70
    14. draw_sprite(sprite7,0,208+120,16)
    15. if score>=80
    16. draw_sprite(sprite7,0,208+140,16)
    17. if score>=90
    18. draw_sprite(sprite7,0,208+160,16)
    19. if score>=100
    20. draw_sprite(sprite7,0,208+180,16)
    21. if score>=110
    22. draw_sprite(sprite7,0,208+200,16)
    23. if score>=120
    24. draw_sprite(sprite7,0,208+220,16)
    25. if score>=130
    26. draw_sprite(sprite7,0,208+240,16)
    27. if score>=140
    28. draw_sprite(sprite7,0,208+260,16)
    29. if score>=150
    30. draw_sprite(sprite7,0,208+280,16)
    31. if score>=160
    32. draw_sprite(sprite7,0,208+300,16)
    33. if score>=170
    34. draw_sprite(sprite7,0,208+320,16)
    35. if score>=180
    36. draw_sprite(sprite7,0,208+340,16)
    37. if score>=190
    38. draw_sprite(sprite7,0,208+360,16)
    39. if score>=200
    40. draw_sprite(sprite7,0,208+380,16)
    41. if score>=210
    42. draw_sprite(sprite7,0,208+400,16)
    43. if score>=220
    44. draw_sprite(sprite7,0,208+420,16)
    Alles anzeigen



    Das heißt so wie TrunX es gesagt hat, jetzt funktioniert auch alles.
    Ich hatte das Script im falschen Event. Ich hatte es im Create-Event, obwohl es ja ins Draw-Event gehört.
    Danke an alle!

    Hier noch mal das Beispiel bei dem alles funktioniert:
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher