Bilder draw bei Waffenwechsel...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder draw bei Waffenwechsel...

    Ich komme leider schon wieder nicht weiter...könnte mir jemand dabei helfen???:
    1. Wie könnte ich die Waffe wechseln( wenn mir jemand ein tutorial geben könnte(link) oder nen code oder so wär mir geholfen...)
    -----da habe ich ja ein exampel bekommen, nur fehlt mir noch, wie ich die sprites ändern kann...
    Wie immer bin ich über jede Antwort glücklich...
    gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gamer ()

  • RE: Fragen zu Waffenwechsel, pausieren, health und sprites

    Zum Spiel pausieren gibt es hier ein sehr gutes Skript vom Meister, falls Du GM registriert hast. Wenn nicht, würde ich eine global.pause machen und alle betroffenen Prozesse mit einem if not global.pause versehen.
    Mit health machst Du einfach if health > 100 health = 100 (entweder pro step oder besser nur wenn health verändert wird)
    Waffe wechseln geht auch einfach mit if oder switch
    Und Animationen macht man normalerweise, indem man den image_index einstellt. Das Sprite besteht dann natürlich aus mehreren Frames.
    Wie das alles genau funktioniert, schaust Du Dir am besten von irgendeinem Tutorial ab. Falls Du keins findest, ich such grad was raus...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

  • RE: Fragen zu Waffenwechsel, pausieren, health und sprites

    okay...
    -mit der health das habe ich... danke...
    -mit pause: ich habe leider die ungereggte version, könntest du das dafür etwas genauer erklären(nen code oder so ;) )
    -mit der animation: da müsste mann mehere bilder malen(immer etwas anders, und was dann???
    - und mit waffe wechseln, das habe ich leider überhaup nicht verstanden, was muss ich da alles haben (nen beispielcode???variablen und namen sind da erstmal egal)
    ...
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Zur Animation
    Ähm... wenn Du einen Sprite machst, dann gehst Du auf "edit sprite". Dann hast Du da ein Bild deines Sprites. Nun machst Du dort "file > add from file" und fügst die anderen zur Animation gehörigen Bilder hinzu, sodass etwa eine ganze Laufanimation aufgereiht wird. Danach musst Du halt in den Events des jeweiligen Objekts (sagen wir mal eines laufenden Männchens) immer "change sprite" machen und die passende Animation wählen und außerdem die Speed reduzieren (etw. auf 1/2 bzw. 0.5), denn im Normalfall ist diese animation speed 1 zu schnell.
  • Hab das mit dem Waffenwechsel mal schnell gebastelt.

    edit:
    Und wegen Pausieren:
    Ich würde einfach per Knopf("p")-Druck ein Object erstellen, das in seinem Create-Event stehen hat

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_all(1);

    was dazu führt, dass alle Objekte, außer das Pause-Objekt selbst deaktiviert werden, das Spiel wird somit pausiert.
    Im "Press 'P' Key"-Event desselben Objektes machst Du dann einfach:

    GML-Quellcode

    1. instance_activate_all();
    2. instance_destroy();

    Das Objekt kannst Du dann sogar noch nen halbtransparenten Hintergrund und eine "Pause"-Schrift malen lassen, wenn Du willst, kommt ziemlich gut meiner Meinung nach.
    Falls das Problem auftritt, dass das PauseObjekt unmittelbar nach dem erscheinen wieder zerstört wird (hatte das Problem mal), musst Du das Ganze halt noch durch nen Alarm Event verzögern ( if(alarm[0]<=0) Bedingung im "Press 'P' Event" noch dazumachen).
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeMS2112 ()

  • danke... pausieen geht jetzt ... nur bei waffenwechsel fehlt mir halt nch was anderes(wie oben zu sehen) anber trotzdem danke ;) .
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Um die Animationen abhängig von der aktuell gewählten Waffe anzuzeigen, musst Du eben immer entsprechend den sprite_index verändern.
    Wenn Du zum Beispiel auf Deine Laufen-Animation umstellst machst Du per Code "Wenn gewählte Waffe = 1, dann sprite_index=waffe_1_laufen" usw. für jede Waffe.