Speichern/Laden-Vorgang verkürzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speichern/Laden-Vorgang verkürzen

    In meinem Spiel Space Rampage kann jederzeit gespeichert werden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es ein gravierender Unterschied ist, ob man am Anfang des Spiels speichert oder am Ende. Dadurch das alle Rooms persistent sind, muss einiges an Daten gespeichert werden, die natürlich mit wachsender Spieldauer auch kräftig mitwachsen. Jetzt gibt es aber Punkte in meinem Spiel, ab denen man in bestimmte Rooms nicht mehr hineinkommt. Da würden die ganzen dortigen Daten nicht mehr benötigt. Deshalb:
    Kann ich room_persistent auch von außerhalb eines rooms auf false stellen?
    Bzw.: Hätte das überhaupt eine Auswirkung?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Speichern/Laden-Zeiten zu verkürzen?
    Einige meiner Spiele:
  • GML-Quellcode

    1. room_set_persistent(room_Name,false)

    müsste eigentlich dein problem lösen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Danke!
    Wieso muss in der Hilfe auch alles auf mehrere Themen aufgeteilt werden...
    So übersieht man wichtige Funktionen oft. Ich probier sofort mal aus, ob es einen spürbaren Vorteil bringt.
    Einige meiner Spiele:
  • eine andere möglichkeit wäre natürlich wenn du alle wichtige variablen und daten in eine extra datei schreibst

    z.b. in eine ini
    und die ini bennenst du dann in eine save datei um
    das würde auch glaube ich ganz gut klappen

    du müsstest ja nur ein paar globale daten und positionen vom spieler speichern :D
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • man könnte die variablen tarnen (andere namen)z.b. "asguaisgasigeewzr"

    und z.b. munition im spiel = 100
    und in der ini = 1.02362

    z.b. beim abspeichern durch 12 machen oder so und beim laden wieder mal 12

    dann würde kaum einer auf die idee kommen was zu verändern^^
    und wenn es unbedingt einer machen will, dann könte er das spiel so oder so verändern, ob mit sav oder ohne
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

  • Naja. Wenn ich "zu Fuß" speichere, dann muss ich alle Gegnerpositionen, deren Lebensenergie etc. speichern. Nicht nur den Spieler selbst.
    Funktionieren tut es ja, es dauert halt auch mal etwas länger, allerdings nicht viel und 2 Sekunden kann man auch mal warten. Interessant wäre es aber, wenn es um Autosave geht, den man nicht so mitbekommen sollte, also dass man am Anfang von jedem Raum ein Autosave macht. Da man die Räume aber öfter betreten kann, würde es wenig Sinn machen jedesmal zu speichern. Andererseits kann man die Räume nicht nur öfter betreten sondern muss es manchmal auch tun. Dann wär der Autosave wieder angebracht...
    Werd mir die Sache nochmal überlegen. Aber eventuell mach ich Autosaves nicht nach Raumwechsel sondern nach Questgegenständen/-gesprächen, die nicht wiederholt werden.
    Einige meiner Spiele:
  • Du könntest die Instanzen in den Rooms einfach "auslöschen":

    GML-Quellcode

    1. room_instance_clear(ind)
    2. // Und das machst du dann für jeden Raum,
    3. // in den du nicht mehr gehst,
    4. // das heißt, dass alle instanzen weg sind
    5. // und man sie nicht Speichern kann.
    6. // ACHTUNG: Nicht im Raum ausfüren, der gerade gesäubert wird!

    Jedoch ist nicht zu übersehen:
    When you save the game during playing, added and changed resources are NOT stored with the save game. So if you load the saved game later, these might not be there anymore. In general, when you manipulate resources you can no longer use the built-in system for loading and saving games.

    Aber probier 's doch einfach mal aus :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()