Hallo ... Warum Schreibt Keiner !!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo ... Warum Schreibt Keiner !!!!

Hallo
    ich habe bis jetzt nur 2D spiele programmiert;
    bin also ein totaler Anfänger, was den 3D- Modus von Gamemaker betrifft.

In meinen Spiel (man sieht den Charakter von schräg oben; wie bei Pokemon)
    sind alle Sprites von mir gezeichnet worden, es gibt bis jetzt kein einziges 3D- objekt.
    Mein Charakter soll auch schlagen können.
    Ich will ihn aber nicht von 8 Seiten immer wieder neu zeichnen müssen.

Meine Fragen sind also:

1) Wie kommt man in den 3D Modus von Gamemaker rein?
    2) Kann ich, wenn ich die 3D Figur erstellt habe, sie einfach mit in mein
    2D Spiel intigrieren?

3) Brauche ich, um den 3D- Modus von Gamemaker nutzen zu können,
    die registrierte Version?
    Das wichtigste BACK- UP ist das, wozu man keine Zeit mehr hatte

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Baddi ()

• Nein mann kan keine 3D Objecte in ein 2D spiel integrieren... allerdings kannste 2-Dimensionale Flächen in ein 3d Spiel integrieren... wenn du ein 3d Spiel machen willst, dann arbeite dich mal durch ein 3DTutorial oder schau dir mal die help an... so wie es sich anhört, willste das ganze aber nur wegen der Hauptfigur machen, damit du sie nicht von verschiedenen seiten zeichnen musst? Wenn schon dann mach dir ne Figur in nem 3d-Moddlierprogramm und rendere dir dann die entsprechenden Grafiken aus den gewünschten persepektiven...

EDIT: ja man braucht die regestrierte Version um die 3d Funktionen nutzen zu können, aber wenn du es wie oben beschrieben machst, haste ihn nicht nötig.
  • nein genau das meint er nicht, da er ja dann so viele grafiken machen muss:

Zitat::::
    Ich will ihn aber nicht von 8 Seiten immer wieder neu zeichnen müssen.

also solche fragen beantworten sich durch kurzes anschauen der frage...
    und überhaupt ist doch von perspektiven keine rede? oder willst du auf "d3d_set_projection_ext()" raus?

zur frage...
    die 3d-möglichkeiten des gm sind beschränkt... du darfst in der regel nur sehr (sehr sehr sehr sehr....) wenige polygone benutzten. das ist nur ein problem...
    das andere ist, das die möglichkeiten der gestaltung durch shader etz. gar nicht vorhanden sind ^^

der 3-d modus startet mir der zeile
    d3d_start();
    und endet mit
    d3d_end();

nein 3d modelle kann man nicht in ein 2-d spiel integrieren aber andersrum geht es (wurde bereits von TrunX) beantwortet...

ja regestriert brauch man, aber ich glaub, dass Xtreme3d v2 keine brauch (oder war das GMIrrlicht?). aber mit den dlls solltest du dich erst beschäftigen, wenn du die standart 3d sachen im gamemaker beherrscht... ist dann iwie leichter. war jedenfalls bei mir so....

tutorials gibt es in massen, da musst du nur mal auf der page schaun, bei tutorials xD

um 3d modelle zu importieren brauchst du allerdings wieder besondere programme wie marzipan oder so was in der art...

im prinzip ist der d3d modus leicht und simpel, nur absolut schwach und zu schlecht...
    ich rate dir, mach dir lieber viel arbeit und mach die sprites immer neu, als die 3d funktionen zu verwenden...
    hallo erstmal....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fantscher ()