Sprite für Tastenkombination?!

• Sprite für Tastenkombination?!

Tach,

bei meinem Platform-Spiel möchte ich beim nach-links-springen und nach-rechts-springen jeweils eine eigene Sprite einsetzen.

Da ich aber auch schon für die Taste "links" und "rechts" eigene Sprites definiert habe (also eine nach links guckende und eine nach rechts guckende), weiß ich nicht, wie ich für die Tastenkombination "links"+"hoch" und "rechts"+"hoch" eine eigene Sprite einsetzen kann.

Kann mir jemand helfen, vielleicht auch nur mit Drag&Drop.
    mit gml kenn ich mich noch gar net aus!

Falls es nur per Code geht, bitte möglichst genau beschreiben, z.B. in welches "Event" (Step,etc.) der Code kommt.

Danke im Voraus.

P.S.: Falls ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, hier noch ein Bild!
    Bilder
    • hilfe.gif

14,07 kB, 1.000×745, 179 mal angesehen
  • Du könntest bei den tastenevents zb. vorher prüfen ob die Figur aufm Boden steht und je nachdem auf laufen oder sprung sprite stellen...
    ne andere möglichkeit wäre, ne variable zb. "sprung=true" zusetzten sobald man die Sprungtaste drückt und bei der kollision mit dem Boden auf false... und je nachdem ob sprung dann gleich false oder true ist wird bei den richtungstasten der jeweilige sprite gesetzt,
  • Hallo ich wühle dieses thema wieder auf weil ich noch ein problem mit diesen sring sprites habe denn wenn der sprite in den luft sprite wechselt und diw figur dann wieder auf dem boden aufkommt und man dazu noch glechzeitig in eine richtung (links/Rechts) drückt kommt der dazugehörige sprite (laufen) nicht.

ich hoffe ich hab mich einiger masen verständlich ausgedrückt
  • Benutzer online 1

1 Besucher