Problem mit "Create Instance of an object"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit "Create Instance of an object"

Momentan sitz ich parallel zu meinem Plattformspiel an einem Shooter.
    Wenn das Raumschiff alle Gegner zerstört hat soll es später auf einer Landplattform landen und die Pilotin soll aussteigen und automatisch nach links in ein Gebäude gehen.

Dies habe ich versucht mit "Create Instance of object" zu lösen.
    Das Problem ist das alles bis zur Landung fehlerfrei funktioniert aber wenn die Pilotin dann aussteigen soll steigen plötzlich unendlich viele aus und laufen nach rechts.

Ich habe mittlerweile versucht das zu lösen in dem ich das Schiff in mehrere Objekte aufteile, habe Zeitaktionen benutzt, oder unsichtbare Events die das auslösen sollen aber ich krieg das partout nicht hin.

hier ist mal der aktuelle Code mit dem es aber auch nicht funktioniert.

Event:
    Step

Action:
    Set the Vertikal Speed
    Jump to a given Position
    Exit this Event.

Dies dient der Landung welche auch einwandfrei funktioniert.
    nun kommt das wo ich nicht weiterweiss

Kollision mit Block (Die Landebahn):
    Change Sprite into Raumgleiter auf (Ausstiegsanimation welche noch geht)
    Start Motion in a direktion (damit das Schiff stehenbleibt, geht auch noch)
    Create Instant of an object (hier ist die Pilotin angegeben)

------- Applies to self (relativ)

Hier habe ich jetzt mal versucht das mit einer Zeitoption, mit einem Exitevent oder mit einer Variabel zu lösen.
    Leider hat nichts davon das Problem gelöst.
    Bilder
    • janelandet.gif

12,17 kB, 230×166, 182 mal angesehen
  • hm... da heißt ja, da das Schiff trotzdem noch kollidiert, das bei jedem Step ne Instanz der Pilotin erstellt wird.

mach mal den folgenden code bei erstellung der pilotin:

Quellcode

1. !instance_exists(pilotin) instance_create(x,y,Pilotin)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Hab ich grade versucht aber mit dem Code stürzt das Spiel ab.
    Gibt es eine Möglichkeit das mit Icons zu regeln ?
    Ich hab mal versucht die GML Sprache zu lernen hab aber wirklich nichts verstanden.Ich konnte zwar alles abtippen und es funktionierte auch aber ich weiss bis heute nicht warum das ging.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()

• Was für eine Fehlermeldung erscheint denn? Das müsste aber eigentlich klappen, was Windapple geschrieben hat.
    Du musst anstelle der
    Create Instant of an object (hier ist die Pilotin angegeben)
    in der Kollisionsaktion: execute a piece of code mit diesem Inhalt (mal ganz ausführlich):

Quellcode

1. if (!instance_exists(Pilotin))
    2. {
    3. instance_create(x,y,Pilotin);
    4. }

erstellen. Der Code macht folgendes. Wenn KEINE (das !-Zeichen) Instanz des Objektes "Pilotin" existiert führt es den Befehl in der Klammer aus, der dem Glühbirnensymbol im Drag&Drop entspricht.
    Auf Klein-/Großschreibung achten! "Pilotin" muss natürlich im Gegensatz zu Windapples Codezeile immer gleich geschrieben sein. Solche Fehler treten natürlich nicht auf wenn du mit drag&drop arbeitest. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich ein bisschen in die GML-Sprache einzuarbeiten, da du sonst viele Sachen wahrscheinlich nicht hinbekommst.
    Einige meiner Spiele:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

• Mit dem Script hat das bei mir leider nicht geklappt weil ich mit GML partout nicht klar komme.Habe mich jetzt 3-4 Wochen mal damit beschäftigt und bin bis heute nicht im zweiten Kapitel angekommen da ich keinerlei Zusammenhänge in dem Code erkennen kann.
    Programmiersprachen liegen mir absolut nicht.

Habe das später so gelöst das das leere Raumschiff sich bei der Collision mit der Pilotin in ein gleichaussehendes aber anderes Object verwandelt welches keinerlei Optionen hat.
    Der Hinweis von Windapple das das Raumschiff bei JEDEM Step in dem der auf dem Boden steht eine neue Pilotin erstellt hat mich drauf gebracht

Danke für eure Hilfestellung,

Grüsse
    Monty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()