5 verschiedene Fragen

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  • 5 verschiedene Fragen

    Kann sein, das mache der Fragen sehr leicht zu beantworten sind, habe es aber trotzdem net hinbekommen... kann mir die jemand beantworten???:
    1. Wie kann ich machen, das die Gegner nicht schießen, wenn eine Wand zwischen dem Spieler und den Gegnern ist???
    2. Wie kann ich machen, das die Gegner zum Spieler gucken??? aber wenns geht nocht mit Spritewechsel(wenns nur so geht, dann bitte so)
    3. Wie kann ich machen, das die Healthbar immer im Vordergrund ist????
    4. Wie kann ich machen, dass, wenn man 2 mal die gleiche Taste drückt(Pfeiltasten) mann schneller rennt, also befehle, wenn mna eine taste öfters drückt???
    5. Wie kann ich machen, das die Gegner zufällige attacken machen???

    Kann mir die bitte jemand beantworten???

    gamer
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    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

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  • zu:
    1)Weiss ich nich
    2)ins step event der gegner-> image_angle=point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y) wobei du spieler durch den namen des spielerobjektes ersetzen musst
    3)die depth des views auf -irgendwas setzen
    4)mit timern die abfragen ob eine taste 2mal in einem definierten zeitraum gedrückt wird
    5)weiss ich auch nich :D

    hoffe das ist nicht zu unverständlich
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • zu 5.

    du könntest eine Variable erstellen, die eine zufällige Zahl ausspuckt.

    z.B. wenn du 3 verschiedene Attacken hast:

    GML-Quellcode

    1. attacknr=floor(random(3))
    2. if (attacknr=0)
    3. {
    4. //atttacke 1
    5. }
    6. if (attacknr=1)
    7. {
    8. //atttacke 2
    9. }
    10. if (attacknr=2)
    11. {
    12. //atttacke 3
    13. }
    Alles anzeigen
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  • zu 1.:

    GML-Quellcode

    1. if (!collision_line(x,y,obj_Spieler.x,obj_Spieler.y,obj_Wand,0,1)
    2. {
    3. // schießen
    4. }
    mit execute a piece of code ins Step Event. Statt schießen muss da dann halt sowas rein wie:

    GML-Quellcode

    1. i=instance_create(x,y,obj_Schuss);
    2. i.direction=direction;
    3. i.speed=5;
    Einige meiner Spiele:
  • zu 2. : Da ich ein Jump&Run mache, würde es eigentlich reichen, wenn sie nach links und rechtsd gucken...heißt, wenn ich weiter rechts bin, gucken sie nach rechts und wenn ich weiter links bin gucken sie nach links.... wie geht das???
    zu 4.: Gibt es da unterschiede, wenn ich nach links und nach rechts laufen will????
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  • 2.

    GML-Quellcode

    1. //stepevent des gegners:
    2. if x>player.x
    3. image_xscale=-1
    4. if x<player.x
    5. image_xscale=1

    4.
    je nachdem wie du die Figur überhaupt bewegen willst.
    hspeed, speed oder einfach nur x verändern?
    Nobody hat das mit speed gemacht, da müsstest du einfach nur noch die entsprechende direction hinzufügen und die Tastenabfragen anpassen.
  • 2. habe ich jetzt...
    zu 4. ich mache das mit x , also 2x relative(-2x ...)
    könnte mir dafür jemand ein beispiel machen, für links und für rechtrs????
    5. habe ich auch..

    danke schonmal...
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  • 4.

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_direct(vk_right)
    2. {
    3. if timer > 0
    4. {
    5. timer+=1
    6. x += 6;
    7. }
    8. else
    9. {
    10. x += 3;
    11. }
    12. }
    13. if keyboard_check_released(vk_right)
    14. {
    15. timer = 30;
    16. }
    17. if timer>0
    18. timer -=1;
    Alles anzeigen

    Für links kriegste glaub ich nun allein hin ;)
  • nun gut...ich glaube das lass ich lieber...
    ich hatte jetzt im create ne variable timer mit 0 gemacht...
    dann im step event einmal deins kopiert und dann das gleiche für links gemacht...
    aber der wird irgendwie immer schneller und wenn ich erst rechts drücke und dann links, dann rennt der nach links und.....ich bekomm das net hin!!! :heul:
    was muss ich denn anders machen...???muss ich für links ne andere variable machen oder den code woanders hin oder was???
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