Variable-moment. geschw.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Variable-moment. geschw.

hi zusammen!
    ganz einfache frage: gibts ne variable, die die momentane geschw. bezeichnet?
    sollte einfach den namen wissen..thx :D
  • ja, das ist gut, aber wenn ich jetzt Global right mouse release einstelle, und dann speed=-1, dann läufts rückwärts...gibt es irgendeine methode denn speed der im moment stattfindet, stufenweise zu verkleinern, also z.B. jede sekunde 5 weniger oder so...wie gesagt, hab ins right mouse release event "speed=-1" reingepackt...und das geht dann net...
  • das worked net....ich hab z.B. die geschw. meines objekts auf 20. ausrichtung zum cursor, und möchte von der geschw, die im moment herrscht, eine beliebige menge abziehen, aber net einen definierten speed einstellen...hoffe man verstehts..... :(
    komisch, werds mal weiterversuchern, danke

edit: ne, stellt den speed auf -1, aber nicht den aktuellen, sondern den gesamten, ist also keine verzögerung, sondern ne geschwindigkeitsänderung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von area51 ()

• Mit Windapples code wird nur 1 von der Geschwindigkeit abgezogen, da der Code

GML-Quellcode

1. speed -=1

ist und nicht

GML-Quellcode

1. speed = -1
    .
    Wenn du die Gschwindigkeit stufenweiße verringern willst, dann aknnst du das so machen:
    Create Event:

GML-Quellcode

1. speed = 5
    2. Speed = 0.1 // Speed ist der Wert, der von der Speed abgezogen wird
    3. timer1 = 0
    4. timer2 = 1

Step event:

GML-Quellcode

1. timer1 +=1
    2. if timer1 = timer2*5 //umso höher die 5 ist, umso langsamer verliert das Objekt Geschwindigkeit
    3. {
    4. timer2 +=1
    5. speed -=Speed
    6. /*Wenn du willst, dass das Objekt nicht weniger als 0speed hat, dann musst du einfach noch folgenden Code hinzufügen
    7. if speed < = speed = 0

Ich hoffe, dass das das war, was du gemeint hast.

mfg Floz
  • da steht dann, timer wär ne unbekannte variable...dann krieg ichs hin dasses net mehr steht, trotzdem gehts nich^^

edit: könntes vllt jemand hinbiegen? test im anhang
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von area51 ()