ungewollte objectüberlappung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ungewollte objectüberlappung

Hi @ all

Ja , ich habe da so ein Problem ...
    Ich versuche ein game zu bauen, das personen beinhaltet
    die personen sind ca 16x32 groß aber sollen nur in der unteren hälfte
    solid, bessergesagt nicht durchgehbar sein sodass die Person in wirklichkeit
    nur 16x16 kästchen groß ist ... bis dahin hab ich noch alles hinbekommen in dem ich masks
    benutzt habe und das eigendliche problem besteht darin, das wenn ein Object zb
    eine Höhe von -1 hat und hinter einem anderen object läuft wird es verdeckt doch wenn es vor dem object ist wird das andere verdeckt ... hier mal ein beispiel anhand eines Bildes :
    Bilder
    • Game1.jpg

53,32 kB, 339×321, 192 mal angesehen
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Ich würde für den depth wert die Höhe des objektes im raum (y-achse) im step setzen.
    Damit wär das problem doch automatisch gelöst weil objekte die weiter unten sind automatisch ne passende depth haben
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • ja danke dies wäre eine möglichkeit,
    aber wenn ich zb gebäude(als einzeldes obj.) wie im folgenden beispiel habe geht das nicht so recht , gibt es da noch eine andere möglichkeit oder wäre es dann besser wenn ich das dann zu mehreren obj aufteile ?
    Bilder
    • haus.jpg

13,53 kB, 112×112, 107 mal angesehen
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • zusätzlich würde ich den Häusern noch ne Mask geben wie bei den Personen damit man auch etwas hinter dem haus laufen kann und nicht nur direkt am dach entlang
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."