Animiertes Laufen

  • Animiertes Laufen

    Ich hab ein Sprite namens "PLAYER" erstellt - diesem Sprite hab ich 5 einezelbilder verpasst (laufender Soldat)

    Und ein Sprite mit nur einem Bild (stehender Spoldat)


    So jetzt erstelle ich ein Objekt namens PLAYER, und sag ihm bei "NO-KEY" ---moving direction stop
    ---change sprite to stehender Soldat

    bei "left" ----moving direction left
    ---- change sprite to laufender Soldat

    so wenn ich dann das spiel starte, dann läuft der soldat nach links, aber es ist keine Animation zu sehen, nur ein starres bild.... Warum???

    Ich hab mir schon andere Games angeschaut, da funktioniert es komischwerweise...


    edit:
    Auf cs.uu.nl/people/markov/gmaker/

    gibt es doch das Spiel "bounty hunter" ich will das mein soldat genau so aniemiert läuft wie der held in bounty hunter, ich hab alles ganau so eingestellt wie in der vorlage, hab sogar mal die gleichen spites benutzt, es funktiniert nicht. bei mir zeigt er keine aniamtionen,

    Gibt es irgend ein torurial für sowas???

    Nimmt man lieber keyboard oder key press???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisor ()

  • Keyboard Event for <no key> Key:
    start moving in directions 000010000 with speed set to 8
    set the sprite to Spieler_blau_links_stop with subimage 0 and speed 1


    Du kannst nicht mit der Geschwindigkeit 8 stehen. Die muss 0 sein!
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • okay hab ich enfernt, aber das ist nicht die lösung meines problems.

    Hab was rausgefunden, in dem Spiel vo es mit der Animation klappt steht vor change sprite ein OLD also OLd Change sprite in to ...

    daran liegt es das ich mit meiner neueren version die aniemierte bewgung nicht so hinbekomme, wie in dem beispiel-spiel von der gammaker page ist
  • Bei dem OLD Ding legst du ja nicht das Subimage fest.
    Folgende Fehler waren da:

    1. Bei Stehen wurde Geschwindigkeit 8 gesetzt, beim Laufen 0, soll andersrum sein.

    2. Da das Sprite beim Keypress Event immer auf ein bestimmtes Subimage gesetzt wird und der Event immer wieder passier, solange die Taste gedrückt gehalten wird, kommt es zu keiner Animation, da immer bei jedem Step das Subimage zurückgesetzt wird.

    3. Man sollte nicht für jede Richtung ein eigenes Objekt benutzen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

    1 Besucher