"If Object at Position" in GML

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "If Object at Position" in GML

    Moin.

    Endlich mal ne Möglichkeit die Icons zu benutzen.;)

    Ich will eine if abfrage ob ein Objekt an einer Koordinate vorhanden ist.
    Aber ich kann nur instance_exists(obj) finden.
    Gibts das auch mit Koordinaten?

    Weil von der Basis will ich ["If there is an Objekt at postition" ( Das mit dem Objekt Zeichen)] in GML Code umsetzen da ich vom D&D weg will.
    Wie lautet der GML Code dafür?


    Myrikenes

    P.S.: Gibt es eigentlich eine Seite wo man die GML Codes für die D&D Funktionen finden kann um sie besser zu verstehen und anzupassen?

    P.P.S: Ich habe Probleme damit das richtige Icon einzufügen, irgendwie kommt immer ein falsches.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Myrikenes ()

  • mmmh... die Beschreibung ist:

    Gibt die ID der Instanz von Objekt obj an, welche getroffen wird, wenn die aktuelle Instanz an der Position (x.,y) gesetzt wird. obj kann ein Objekt oder das Schlüsselwort "all" sein. Wenn es nicht existiert, wird das besondere Objekt "noone" zurückgegeben.


    Aber ich kenne die ID nicht, sonder brauche eher den Namen, und ich will ja auch nix neues setzen.
    Ich will nur wissen ob Objekt "A" an der relativen Koordinate x-32 y-32 ist und dann das abfragende objekt verändern..

    Oder habe ich die Beschreibung falsch verstanden?


    Myrikenes
  • muss es jetzt ein bestimmtes objekt sein?
    z.b. nur objekt A wird an einer stelle gesucht
    oder gibt es z.b. objekt A,B,C,D,E... und es muss der gefunden werden der auf der position steht, sofern überhaupt einer dort steht???

    fals es nur A gesucht wird:
    wenn du nacher das object das dort steht (wenn eins dort steht) noch verändern willst würde ich es so machen

    GML-Quellcode

    1. obj=instance_place(x,y,objektA) //x und y stehen für die positionskoordinate die abgefragt werden soll, also ob abjektA auf der position x,y steht
    2. if obj!=noone //wenn der platz nicht leer ist
    3. {
    4. with obj //mit dem object etwas anstellen
    5. {
    6. (mit dem objeckt nun anstellen was du willst)
    7. }
    8. }
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

  • mmmh... ja ich will es vielleicht noch verändern, bzw. wird es sich mit verändern.

    Und ich möchte immer nur ein bestimmtes objekt suchen.
    Ich habe mehrere Objekte:

    Objekt A
    Objekt B
    etc.

    Objekt A soll nur nach Objekt A suchen und wenn es eines an einer von vielen Koordinaten gefunden hat, sich selber in Objekt A2 verwandeln um anzuzeigen das es doppelt vorhanden ist.

    Es geht um mein Sudoku.
    Ich will quasi das jedes meiner Zahlenobjekte prüft ob des doppelt in den nicht erlaubten felden vorkommt, und es dann durch Farbwechsel (bzw. spritewechsel) anzeigt das es da wo es ist falsch ist.

    Ich kann also auch für 40 Felder jeweils das D&D machen, aber das ist lang und unübersichtlich.
    Code währe einfacher zu lesen, und auch zu kopieren.


    Myrikenes
  • das mit den icons ist auch einfacher^^
    wenn du hier eine antwort erstellst gibt es beim texteditor unten rechts einen knopf wo "D&D Icons" draufsteht
    da einfach draufklicken und icon direkt einfügen ohne diese extra homepage
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

  • mmmh... ich werde collision line mal testen.

    Wie die Icons funktioinieren sollen habe ich kapiert.
    Ich habe es ja mit der Funktion hier versucht, aber auch wenn ich auf mein gewünschtes Icon geklickt habe, hat es im Beitrag schließlich ein anderes angezeigt.
    Und das sogar bei beiden versuchen ein jeweils anderes.


    Myrikenes