Hi,
ich schreib grad an einem Multiplayer-Shooter, bei dem ich die 39dll benutze. Die kommunikation findet über TCP/IP statt. Wenn man ein Spiel hostet und mit dem Internet verbunden ist und den richtigen Port freigegeben hat, werden die Spiel-Daten (max Spieler, Passwortschutz...) in eine Datenbank (mysql) geschreiben, wo sie jeder Spieler abrufen kann, der joinen möchte.
Wenn man das Spiel im LAN zockt, geht das natürlich alles nich.
Also meine Frage: Wie kann man aktuell gehostete Spielsessions im LAN auflisten? Also wie die eingebaute Funktionvom GM mplay_session_find(), ohne dass man ne IP eingeben muss.
Ich hab mir überlegt alle IPs des Subnetz (zb. 192.168.0.xxx) nach dem offenen Port durchzuscannen, kurz ein Packet senden, worauf der Server dann mit den Spiel-Daten antwortet.
Ich hab von LAN diesbezügllich überhaupt keine Ahnung und daher wollt ich wissen ob es da nich ne bessere Möglichkeit gibt.
schlieperich
ich schreib grad an einem Multiplayer-Shooter, bei dem ich die 39dll benutze. Die kommunikation findet über TCP/IP statt. Wenn man ein Spiel hostet und mit dem Internet verbunden ist und den richtigen Port freigegeben hat, werden die Spiel-Daten (max Spieler, Passwortschutz...) in eine Datenbank (mysql) geschreiben, wo sie jeder Spieler abrufen kann, der joinen möchte.
Wenn man das Spiel im LAN zockt, geht das natürlich alles nich.
Also meine Frage: Wie kann man aktuell gehostete Spielsessions im LAN auflisten? Also wie die eingebaute Funktionvom GM mplay_session_find(), ohne dass man ne IP eingeben muss.
Ich hab mir überlegt alle IPs des Subnetz (zb. 192.168.0.xxx) nach dem offenen Port durchzuscannen, kurz ein Packet senden, worauf der Server dann mit den Spiel-Daten antwortet.
Ich hab von LAN diesbezügllich überhaupt keine Ahnung und daher wollt ich wissen ob es da nich ne bessere Möglichkeit gibt.
schlieperich