tasten abfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • tasten abfrage

    hallo

    folgendes problem

    2 spieler, jeder spieler 2 tasten

    eine für gas, eine für turbo
    turbo darf nur funktionieren wenn gas gedrückt ist.

    es ergab sich jetzt das problem, wenn 2 tasten gedrückt sind(also jeweils gas) dann regestriert das programm die turbo tasten nicht mehr!!!!!!!

    und ganz seltsam (habs mit nen anderen keyboard probiert)
    mit 2 keyboards funkionierts!!!!

    die abfrage steht jeweils im step event des objekts mit keyboard_check(nummer)

    die nummer lies sich einfach herausfinden, mit keyboard_key

    irgendwer eine idee warum? und wie sich das lösen läßt? damit beide player am keyboard zocken?

    momentane lösung die auch funktioniert aber nicht ganz das ist was ich will(eben nur keyboard) ist: player 1 keyboard player 2 mouse.............

    mfg
    grausi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tigger ()

  • Eine Tastatur erkennt einen Tastendruck auf bestimmten sog. Leiterbahnen (lanes). Auf einer Leiterbahn liegen mehrere Tasten, allerdings kann pro Leiterbahn nur eine Taste erkannt werden, die anderen funktionieren während des Tastendrucks nicht. Je nach Hersteller sind jetzt mehr oder weniger Bahnen drauf, und dieser sind mehr oder weniger sinnvoll angeordnet.
    Bei Spielertastaturen wird z.b. darauf geachtet, das WASD gleichzeitig betätigbar sind, Pfeiltasten sollen auch synchron sein etc. Wenn jetzt aber ein Hersteller sparen will verbaut der weniger Leiterbahnen, dadurch liegen mehr Tasten auf einer. Und wenn das dann ungünstig angeordnet ist, so fällt das dann auf, dass man keine zwei bestimmten Tasten gleichzeitig drücken kann.
    Ich hatte mal ne Tastatur, da ging beispielsweise GTA 2 mit der Standardbelegung überhaupt nicht, da durch STRG die Rechts-/Linkstasten blockiert wurden. Bei einer anderen wurde durch die Leertaste W und D blockiert. Im moment hab ich eine, die IBM Preferred Pro Business Black, bei der ich bisher absolut keine Einschränkungen gehabt habe, also viele Bahnen und gut aufgeteilt.

    Das ist also eine Einschränkung deiner Tastatur und kein Fehler des Game Makers. Sowas kommt, wenn man irgendeine 0815 5€ Tastatur von irgendeinem NoName Hersteller kauft, da wird möglichst billig produziert und es gibt wenige Bahnen. Kauf dir ne bessere Tastatur.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • gut also liegts an der tastatur, leuchtet auch ein
    hab mal vor einiger zeit einen kumpel geholfen einen standautomaten zusammenzusimmern
    und die joysticks bzw. feuerknöpfe hängen da auch über eine umgebaute tastatur am computer, darauf läuft dan mame

    aber egal

    gibts irgendeine möglichkeit dies zu übergehen, also eine lösung für eine nicht spieler tastatur?

    weil ich kann ja nicht annehmen das jemand eine solche hat, der mein spiel spielt, bzw. nicht ins intro schreiben " 2 player modus" nur mit tastatur von xy hersteller um 30€ bei xy zu kaufen........... :)

    also gibts lösungen?
    folgende lösungen wurden bis jetzt gefunden:
    -neue (teure) tastatur
    -2 tastaturen
    -mouse + tastatur


    ach ja nur der ordnung halber, hab nie davon gesprochen das es ein fehler von gamemaker is, program=mein spiel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigger ()

  • Du kannst höchstens die Tastenbelegung vom Spieler definieren lassen, dann kann der bei Bedarf andere Tasten nehmen. Am "Problem" an sich kannst du per Software gar nichts ändern.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum