In gamemaker example breakout ist das in dem Abprall script in der y-position so deklariert. hab mich schon gewundert was das bedeuten soll.
bei meiner breakout variante taucht der ball jetzt beim abprallen in den schläger ein seit ich dieses script eingebaut hab. hab allerdings auch das sprite genau auf die größe der grafik angepasst. woran könnte das liegen?
wenn ich die geschwindigkeit zu hoch setzte haut der ball durch die bande (solid object) oder durch den schläger ab. habe aber bounce-event mit diesen objecten gesetzt???
Ohne weitere Angaben würd ich einfach mal sagen, dass sich der Ball schneller bewegt, als dein Schläger breit ist. (Das klingt irgendwie nach "Draußen ist's kälter als nachts"...)
Dein Ball bewegt sich nicht wirklich flüssig, sondern "springt" in jedem Step um so viele Punkte (bzw. Pixel) in die Richtung "direction", wie bei "speed" angegeben ist. Wenn dein Schläger zu dünn ist, kann es sein, dass der Ball in einem Step noch vor dem Schläger ist, und im Nächsten hinter den Ball gesprungen ist. (Zumindest dürfte das so sein, wenn dieses Bounce-Icon nicht anders arbeitet...)