Laufen auf Tastendruck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laufen auf Tastendruck

    hey Leute... bin dabei mich in den maker rein zu finden.... Und ich hab schon jetzt ein kleines problem... und zwar bei der Bewegung. Also das mit dem laufen und animieren hat ja alles geklappt *stolz auf mich binzz* nur jetz is das problem, wenn mein held erst einmal los läuft, hält er nicht mehr an... 8o 8o
    also ich möchte machen, das er nur läuft, wenn ich eine taste drücke, und sobald ich die taste los lasse, soll er stehen bleiben...
    Ich habe hier schon überall gesucht und mir auch schon dis hilfedatei durchgelesen, aber nichts dazu gefunden :( :( :( :( also ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das machen kann....

    Ach ja, und ich mag auch, das der held sobald man die taste los lässt, wenn man grade nach links gelaufen ist, dass er dann nach links schaut, und wenn man nach rechts läuft halt nach rechts :D
  • Du setzt wahrscheinlich ne richtung und ein speed wert.
    wenn du das so beibehalten willst, musste beim KeyreleaseEvent speed wieder auf 0 stellen.
    Oder du machst es nur mit Koordinaten.
    Also bei der Rechtstaste: x+=1
    Links: x-=1
    Oben: y-=1
    Unten y+=1
    Das mit dem Sprite setzte am einfachsten beim drücken der entsprechenden Taste das jeweilige animierte sprite und beim laslassen dann den jeweiligen stillstehenden oder setzt image_speed=0
  • RE: Laufen auf Tastendruck

    Original von RoFra
    Entweder im Create-event

    GML-Quellcode

    1. friction=1
    einstellen oder im Key-release-event der Lauftaste

    GML-Quellcode

    1. speed=0


    also dis erste funktioniert... Also wenn man einmal die taste drückt läuft er und bleibt dann stehen. Aber wenn ich die taste gedrückt halte, dann ist animation weg. ich möchte abert, das er nur läuft, wenn ich die taste gedrückt halte, und das er beim laufen auch animiert ist. wie in einem normalen spiel halt. nur ich bin ncoh ein totaler noob und bin einfach zu dumm um das zu schnallen...




    edit:

    habs geschafft. nur nich geschnallt zu erst... kann geclosed werden, thx für eure hilfe!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _BUSTER_ ()

  • RE: Laufen auf Tastendruck

    habs geschafft. nur nich geschnallt zu erst... kann geclosed werden, thx für eure hilfe!!!
    Hier wird nix geclost, sondern du musst unten auf "gelöst" klicken!



    EDIT: Geht doch :D
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

    Mr. Peperonico auf Facebook

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoFra ()