Alos ich möchte das meine Spielfigur (ein Dreieck) wenn sie eine Wand berührt an ihr entlanggleitet.also ich meine nicht von selber,sondern wenn man vorwärts drückt.ich zeige mal im dateianhang was ich meine.in dem spiel soll der player an der wand entlanggleiten.bitte schnell antworten.danke im vorraus.
entlanggleiten an Wänden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
hat wirklich keiner eine lösung?das gibt es doch nicht!bitte bitte kann mir jemand helfen oder wenigstens zurückschreiben?:(
-
Es gab mal ein ganz billiges FPS Tutorial, in dem das erklärt wurde. Eigentlich musst du nur checken, in welchem Winkel der Player auf die Wand trifft. Dann lässt du ihn in "Wandrichtung" gleiten. Das Ganze wid aber dann kompliziert, wenn deine Wände nicht nur horizontal oder vertikal sind.█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
ja leider...
Die Wände haben eben einen Winkel von 0 bis zu 360 Grad...
Weißt du zufällig noch wo ich dieses Tutorial finde?
Und danke das du zurückgeschrieben hast:) -
-
-
Na gut, uas ner .exe werd ich zwar auch net schlauer, aber ich schaus mir mal an...
Also, wenn mein Pfeil die Linie berührt, soll die Steuerung nicht mehr frei sein sondern man bewegt sich entlang der Linie, richtig? Man müßte also dann umschalten, so daß das Ding nicht mehr auf Pfeiltasten links/rechts reagiert(oder anders reagiert). Gleichzeitig muß die Bewegungsrichtung festgelegt werden (point_direction(x,y,NextPoint). Klingt doch ganz einfach...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melancor ()
-
Nein!Sowas würde ich doch selber schaffen:) .Ich will eine genaue collision.das heißt nicht bounce oder speed=0 oder sowas bei der collision sondern man soll an der wand entlangrennen wenn man dagegen kracht. außerdem ist die exe datei genau das gleiche wie die gm6 datei die ich vorher gepostet habe nur habe ich die hilfe datei und den maps ordner vergessen den man unbedingt für das spiel braucht.Bitte kann mir jemand helfen?vielen dank im vorraus:)
-
-
danke das du das example gemacht/gefunden hast,aber es funktioniert bei meinem game nicht,oder ich bin zu blöd,das ich es richtig umschreibe:D .Kann das vielleicht jemand machen??
@ Bl@ckSp@rk: vielen Dank das du das gepostet hast.Wenn du willst kommst du bestimmt in die Credits;) -
-
Was meinst du:?: Die gm6 ist upgeloadet!!!Im ersten Post dieses Threads!:D
-
@ Bl@ckSp@rk: das is ja echt klasse! sowas könnte ich für irgendwann bestimmt mal brauchen
thx
-
@copyboy
Danke, nimm ruhig wenn du's brauchst, oder auch irgendwer anders.
@Gregor
Hab mir mal deine gm6 angeguckt und da müsst ich einfach zu viel umbauen und die maps würden auch nicht mehr funzen.
Guck dir doch einfach mal mein example an, versuch es zu verstehen und dann fängst du das spiel am besten nochmal von vorne an
Du musst darauf achten dass ich zwei kollisionsarten verwende: Kollision mit einer Linie und Kollision mit einem Punkt, dafür sind auch die zwei scripte. Die musst du nicht verstehen sondern einfach in jedem step für jede linie bzw. jede Ecke/Punkt aufrufen. Das example erklärt sich von selbst. -
okay danke vielmals.ich werde es versuchen und diesen thread als gelöst markieren falls es funktioniert.Nur eine Frage : Hast du das selbst gemacht?8o
-
-
Ich schaffe es einfach nicht diesen code so umzuschreiben dass er auch in meinem game funktioniert:( .Kann vielleicht irgendjemand diesen code in mein game implementieren?Das würde mir sehr weiterhelfen:) .Naja hoffentlich kann das wer.
-
Benutzer online 1
1 Besucher